Suchergebnisse
Aktuelle Suche
- (-) Projekt-Filter entfernen Projekt
- (-) Stuttgart (Stadtkreis)-Filter entfernen Stuttgart (Stadtkreis)
- (-) Interkulturelles Lernen-Filter entfernen Interkulturelles Lernen
108 Beiträge gefunden
Was passiert, wenn Autor*innen des Kollektivs Literally Peace auf einen Filmemacher in Stuttgart treffen und einen in Damaskus?
In letzter Zeit wurde das Thema „die Zukunft Europas“ besonders oft diskutiert. Es stellt sich die Frage, muss Europa eigentlich gemeinsam sein? Wofür brauchen wir die Europäische Union? Was bedeutet Europa für uns? Warum sollen die Menschen für ein gemeinsames Europa sein?
Durch „1001 Nacht-Tanz mit!“ wollen wir alle interessierten Kindern aus dem Raum Baden Württemberg die sich vom 23.12.-26.12.2010 in Burg Schloss Ebersberg (Nähe Backnang) zum diesjährigen Kinder Wintercamp „SternenWelt“ der DIDF-Jugend BW treffen, ein Anatolischen Tanzworkshop anbieten.
Der "Aufstand" ist ein Jugend-Umwelt-Festival von Jugendlichen für Jugendliche aus Baden-Württemberg. Er findet jedes Jahr unter einem anderen Schwerpunktthema statt, wird von einer offenen Planungsgruppe von ca. 15 Jugendlichen und jungen Erwachsenen geplant.
Zum Aufstand finden sich seit vielen Jahren viele engagierte Jugendliche zur selben Zeit am selben Ort zusammen um an einer Vielzahl Workshops zu Umwelt- und Sozialthemen sowie den berüchtigten „Funworkshops“ wie Höhlentour, Baumklettern u.v.m. teilzunehmen.
Der in sich geschlossene Stadtteil Stuttgart-Burgholzhof besteht 2008 seit 10 Jahren. Entstanden sind in dieser Zeit eine Reihe von Initiativen: U. a.
Bei einem Workcamp kommen 10-20 junge Freiwillige aus aller Welt zusammen, um gemeinsam an einem gemeinnützigen Projekt (Umweltschutz, Restaurierung, Denkmalpflege, Landschaftspflege, Soziales, Kulturelles,...) zu arbeiten und zusammenzuleben.
Bei einem Workcamp kommen 10-20 junge Freiwillige aus aller Welt zusammen, um gemeinsam an einem gemeinnützigen Projekt (Umweltschutz, Restaurierung, Denkmalpflege, Landschaftspflege, Soziales, Kulturelles,...) zu arbeiten und zusammenzuleben.
Bei diesem Angebot handelt es sich um ein ca. einstündiges, wöchentliches und kostenloses Sportangebot für die Familie. Es werden Eltern mit ihren Kindern (Grundschulbereich bis Klasse 6) angesprochen.
B.u.S. – Bildung und Spaß ist ein bundesweit durchgeführtes Projekt der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD) mit drei Standorten (Berlin, Kiel, Stuttgart), das in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendverband der TGD Young Voice TGD umgesetzt wird.
Zu den Gründungszielen des Jugendverbandes der Türkischen Gemeinde in Deutschland e.V. gehörten unter anderem:
In unserem Bistro macht dein Geldbeutel Ferien.....
Außer vielen leckeren Sachen (Baguette, Cocktails....) gibts bei uns noch gratis
-Tischkicker spielen
-Zeitschriften lesen
-angesagte Musik hören
Der KifU-Kindertreff ist eine offene Freizeiteinrichtung für 6 bis 12-jährige Kinder.
Die Chinesische Kultur und ihre Sprache mit Spaß und Begeisterung kennen lernen: aus dieser Motivation heraus lassen Schüler und Schülerinnen des Leibniz-Gymnasiums in Stuttgart-Feuerbach eine fiktive chinesische Legende in Form von Buch und Film entstehen.
Projektziel ist Multiplikatoren/innen wie Lehrkräfte, Erzieher/innen, Vereinsvertreter/innen, Vertreter der RTK-Gremien interkulturell fortzubilden und Fortbildungsseminare anzubieten, um interkulturelle Konflikte zu bewältigen und rechtsextremistischen und antisemitische Tendenzen vorzubeugen.
In diesem Projekt geht es darum scheinbar unpolitische, lebensweltliche Themen der Jugendlichen mit Politik zu verbinden. Wichtig dabei ist es zu zeigen, dass fast alle Themen auch politische Dimensionen haben.
Im März 2017 haben sich über 40 Jugendliche im Rahmen der zweitägigen JUMA-Zukunftswerkstatt getroffen und Projektideen entwickelt, die sich mit den Themen „Gesellschaft und Soziales Engagement“ sowie „Diskrimini
Netzwerk „Doppelt vernetzt - ein Plus für Mädchen!“
- Hintergrundinformationen -
Kinder mit Migrationshintergrund im Alter von 7 bis 14 haben Samstags die Möglichkeit sich zu treffen und ihre Freizeit so zu gestalten, dass Sie daraus auch Vorteile für das alltägliche Leben holen.
Benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund beteiligen sich bislang nur sehr wenig an der Bürgerbeteiligung zu Prozessen der Stadtentwicklung.