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38 Beiträge gefunden
An der Gemeinschaftsschule Rainbrunnen wurden in Form eines schulinternen Wettbewerbs Motiventwürfe für die neue Schulkleidung gesammelt.
Unter der Überschrift "Freude schenken rund ums Jahr" verstecken sich verschiedene soziale Aktionen der SMV der Gemeinschaftsschule Rainbrunnen in Schorndorf.
Die interkulturelle Workshopreihe für Geflüchtete und Einheimische greift die Themen Heimat und Kultur durch einen künstlerischen und kulinarischen Aspekt auf.
Seit 2015 gibt es die Jugendinitiative Schorndorf (JIS) als Schorndorfer Beteiligungsmodell. Dieses projektorientierte Modell kommunaler Jugendbeteiligung hat mittlerweile ein Rede- und Antragsrecht im Gemeinderat.
Ein zivilgesellschaftliches Bündnis in Schorndorf setzte sich mit dem ThemaRassismus, koloniales Erbe und globalen Perspektiven auseinander. Jugendliche als Zielgruppe wurden in erster Linie durch fünf Veranstaltungen zum Thema Postkolonialismus und koloniale Vergangenheit sensibilisiert.
Wir wollen mit unserem Projekt Vielfalt in einem Wimmelbuch für Kinder (und Eltern) darstellen. Hintergrund sollen Orte sein, die für junge Menschen bekannt sind, wie zum Beispiel die Wilhelma in Stuttgart oder das Freibad in Fellbach.
„Europa“, Interkulturell und inklusiv Theaterspielen
Vom März –Dezember 2016
Kreisjugendring Rems-Murr e.V.
Zielgruppe
Das Konzept des Projekts ist dem Bereich Sport, darstellendes Theater und Zirkus zuzuordnen und dient der Förderung sozialer Kompetenzen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im Bereich Equilibristik, der Boden- und Partnerarbeit mit Pyramidenaufstellung.
Mitmachen Ehrensache ist ein Projekt, das es schon länger in unserem Landkreis gibt. Wir wollen in diesem Jahr aber mehr Jugendliche mit Behinderung einbinden.
Damit Kinder und Jugendliche mit einem starken Selbstbewusstsein nein zu Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalttaten sagen können, ist es wichtig im Rems-Murrkreis eine Vielzahl an Präventionsprojekten anzubieten.
Im Schuljahr 2013/2014 unterstützte die Klasse 7a der Max-Eyth-Realschule in Backnang einen behinderten Jungen dabei, seinen Wunsch einer Delfintherapie wahr werden zu lassen. Der Wunsch wurde gegenüber dem Verein Sternentraum Backnang geäußert, worüber die Klasse dann aktiv wurde.
GSG, so nennt sich das Ganztagesprogramm der Schülerfirma teens@work, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat, mehr als nur Schülerbetreuung zu sein. Die Firma wird hauptsächlich von ehrenamtlich tätigen Schülern betrieben, doch auch Eltern und Personen außerhalb der Schule gehören ihr an.
Von der Teamfindung bis zur Inklusion - Der Begriff Inklusion wird im Alltag umgesetzt.
Wir klären die Bevölkerung über Georg Elser und den Nationalsozialismus auf. Wir gestalten einen in der Gemeinde neu benannten Weg und machen ihn für jüngere SuS interessant. Wir versuchen Grundschülern ihrem Alter entsprechend die Sachverhalte zu erklären.
Jugendliche malen einmal wöchentlich mit an Demenz erkrankten Menschen in einem Pflegeheim.
Mit einem Film soll die Vielfalt des Sportzentrums gezeigt werden. Unter Mitwirkung von verschiedenen Gruppen, von den Krabbelkindern bis zu den Rehasportlern, konnte dies umgesetzt werden. Teilfilme des Gesamtfilms können gezielt bei diesen Themen eingesetzt werden.
Im Projekt Carmina erarbeiteten im Sommer 2013 70 SchülerInnen der Albertville Realschule Winnenden und der Welzheimer Janusz-Korczak-Förderschule gemeinsam mit 70 geistig und mehrfach behinderten Menschen der Christopherus Lebens- und Arbeitsgemeinschaft unter professioneller Anleitung mehrerer
Bericht Videoworkshop
Grunddaten
Zeit
02.04.2012, 03.04.2012, 23.06.2012
jeweils 10 – 17 Uhr
Ort
Beratungsstelle des Rems-Murr-Kreises für Familien und Jugendliche Bahnhofstraße 64 71332 Waiblingen
Insgesamt war „Fellbach sucht das Supertalent“ ein Spaß für Jung und Alt. Wir haben erstaunliche Darbietungen gesehen und sehr positive Rückmeldungen bekommen. Viele fragten auch schon nach, ob diese Veranstaltung wiederholt wird.
Jugendliche aus Winnenden, die teilweise sehr dicht an dem Amoklauf dran waren, führen ein Werteprojekt durch. Dabei finden Methoden der sozialen Gruppenarbeit Anwendung, also viel Kommunikation und Interaktion innerhalb der Gruppe, aber auch zum gesellschaftlichen Umfeld.