Delfintherapie

Delfintherapie

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Im Schuljahr 2013/2014 unterstützte die Klasse 7a der Max-Eyth-Realschule in Backnang einen behinderten Jungen dabei, seinen Wunsch einer Delfintherapie wahr werden zu lassen. Der Wunsch wurde gegenüber dem Verein Sternentraum Backnang geäußert, worüber die Klasse dann aktiv wurde.

In vielen gemeinsamen Stunden wurde ein Konzept entwickelt und ständig erweitert. Eine große Unterstützung waren natürlich auch die Eltern und Fachlehrer in Technik und MuM.

Die Schüler produzierten im Rahmen einer Projektwoche neben bunten Spendenboxen, einem Flyer und einem großen Banner viele Dinge aus Holz, Papier, Stoff. Zum Beispiel Delfinanhänger aus Holz, Tannenbäume aus Holz, Marmelade ... eine große Aktion war der Tag der offenen Tür an unserer Schule. Hier boten sie ihre Werke an, ebenso Kinderbetreuung und eben die Spendensammlung an sich.

An einem Tag durften die Schüler in einem Laden ihrer Wahl (Zum Beispiel einer Tankstelle oder einemm Hofladen) einen Spendenstand aufbauen und die Kunden auf unsere Aktion hinweisen und um Spenden bitten.

Desweiteren verkauften sie auf 2 Weihnachtsmärkten neben den Produkten noch Waffeln und Kinderpunsch.

 Insgesamt konnte der Betrag von 4700€ den Wunsch letztendlich erfüllen. Natürlich spendeten noch ganz viele andere Firmen und Privatmenschen!

Im 2. Halbjahr kam dann sogar die Mutter und der Junge zu uns an die Schule und berichteten von der Delfintherapie. Das war ein sehr ergreifender Moment. Die Familie hatte dann noch eine tolle Überraschung für die Klasse: als Belohnung wurden wir Ende Juli in den Freizeitpark Schwabenpark eingeladen. Das war ebenfalls ein tolles Erlebnis für die schüler. Auch hier konnten wir nochmals die Mutter und den Jungen treffen.

Als Klassenlehrerin muss ich sagen, dass es der Klasse sehr viel gebracht hat, so eine gemeinsame Aktion für einen uns erst mal unbekannten Jungen zu machen. Der Zusammenhalt ist meines Erachtens viel besser geworden!

Unsere Bewerbung besteht zum Teil aus vielen Fotos und eingescannten Dokumenten die vor Ort gemacht wurden. Auch ein kleines Spendenergebnisvideo wurde aktuell gedreht. Eine kleine Gruppe Schüler hat eigenständig eine PPP erstellt.

Da unsere Aktionen an sich aber nicht gefilmt wurden, dachten wir uns als kleinen Gag, Videos zu drehen, die nachgestellte Szenen beinhalten - also viel Spaß damit!!!

Die Gestaltung der Bewerbung lief bis letzten Freitag - Die Bewerbungsunterlagen wurden diese Woche noch per Post und einer Daten DVD zugesandt - hoffentlich noch pünktlich :-)

Projektträger
Einrichtung: 
Hohenheimerstraße 10
71522 Backnang
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:11
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252670