Carmina - das inklusive Tanzprojekt

Carmina - das inklusive Tanzprojekt

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Im Projekt Carmina erarbeiteten im Sommer 2013 70 SchülerInnen der Albertville Realschule Winnenden und der Welzheimer Janusz-Korczak-Förderschule gemeinsam mit 70 geistig und mehrfach behinderten Menschen der Christopherus Lebens- und Arbeitsgemeinschaft unter professioneller Anleitung mehrerer Choreografen und Tänzer eine Performance zur Carmina Burana von Carl Orff. Höhepunkt des Projekts waren im Juli 2013 drei vielbeachtete Open-Air-Aufführungen in der Behinderteneinrichtung vor insgesamt 4.000 Zuschauern. Begleitet wurde das Projekt von einem partizipativen Filmworkshop, bei dem Profis, Schüler und behinderte Menschen gemeinsam Probenphase und Aufführungen filmisch dokumentierten. Schirmherr von "Carmina - das inklusive Tanzprojekt" war Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Neben dem kulturellen Bildungsimpuls stand vor allem der Gedanke der Inklusion im Mittelpunkt. Das Zusammenbringen verschiedener Menschen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten in einem anspruchsvollen künstlerischen Kontext und der Abbau von Barrieren und Grenzen bildeten die übergeordneten Gedanken. Neben den beteiligten TänzerInnen konnten dabei auch einer großen Öffentlichkeit Impulse für die weitere konkrete Ausgestaltung der gesellschaftlichen Herausforderung Inklusion gegeben werden, etwa auch durch TV- und Radio-Berichterstattung über das Projekt.

Projektträger
Laufenmühle 8
73642 Welzheim
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:11
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252459