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12 Beiträge gefunden
Jugendliche auf dem Land? –Wie sehen sie ihre Umgebung den ländlichen Raum? Was schätzen sie, was schreckt sie eher ab? Was sind ihre typischen Erfahrungen?
Im Rahmen des Projekts "Engagement für berufliche Zukunft - jungen Menschen Chancen geben" erhalten Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse eine Patenschaften mit ehrenamtlich Engagierten vermittelt.
In den Herbstferien 2012 wird es wieder eine Jugendmedienwoche im Landkreis Sigmaringen geben. Dieses Mal werden die Veranstaltungen nicht nur in Sigmairngen, sondern auch in den Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit im ganzen Landkreis stattfinden.
Die Medienwelt ist zu einem selbstverständlichen Teil der Lebenswelt Jugendlicher geworden. Soziale Netzwerke, Internetdienste, Downloads etc. sind eine völlige Selbstverständlichkeit für die jüngere Generation. Sie sind so selbstverständlich wie ein Telefonat oder ein reales Treffen.
Über ein gesamtes Schuljahr hinweg bekommt eine feste Gruppe von 10 - 12 Mädchen der Klassenstufen 8 und 9 die Möglichkeit, sich mit eher "mädchenuntypischen" Berufen auseinanderzusetzen.
Unterwegs für die Jugend in ländlichen Regionen
Nachdem die Medienarbeit mit Jugendlichen im Landkreis Sigmaringen in den letzten Jahren kontinuierlich aufgebaut wurde ist es wichtig, diese Arbeit nicht abreißen zu lassen.
Wir sind eine Filmgruppe aus Sigmaringen, die zur Zeit aus 4 Schülern und einem Studenten besteht.
Wir haben ein großes Projekt, neben vielen kleineren Projekten, den Kurzfilm, "Contingency".
Bei diesem Fotoworkshop wurden den Teilnehmern (Kindern von 9-11J. und Kindern und Jugendlichen von 12 - 17 J.) von einer Fotografin der Umgang und die Handhabe mit der Spiegelrefelxkamera erklärt.
Das Programm "Entdecke deine Stärken" hatte verschiedene Schwerpunkte. In einem zweitägigen Seminar am Wochenende wurden Jugendliche als "Trainee for School" dafür ausgebildet, in Gruppen in der Schule aber auch Angebote für Gruppen außerhalb der Schule durchzuführen.
Club für Schüler:innen, die kein bis wenig deutsch sprechen und verstehen.
Schüler:innen mit zweiter Muttersprache sollen zusammengeführt werden und erfolgreich in die Schulgemeinschaft integriert werden – mithilfe von allen am Schulleben Beteiligten.