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37 Beiträge gefunden

DAS PLAGIAT ist ein Kurzfilmprojekt, das im Rahmen der Lehre an der Filmakademie Baden-Württemberg entstanden ist. Im Mittelpunkt steht Nova, eine junge Schwarze Frau, deren Manuskript von einem erfolgreichen TikTok-Star gestohlen wird.

“Kurz vor Abflug” ist ein Kurzfilmprojekt (ca. 15min), welches wir im Rahmen unseres Studiums an der Filmakademie Baden-Würtemberg in Ludwigsburg als unseren Zweitjahresfilm entwickeln und vom 05. bis 9. Juni 2024 an fünf Drehtagen in Baden-Württemberg abdrehen wollen.

Im Film “Phönix” geht es um eine junge Frau, die nach dem Drogentod ihres Freundes, ihre eigene Unsicherheit und die daraus resultierende Abhängigkeit überwinden muss. Sie erkennt, dass sie sich selbst akzeptieren muss, wenn sie dauerhaft clean bleiben und ein gesundes Leben führen will.

Der kritische Filmkreis schafft eine Brücke zwischen jungen Zuschauer:innen und Filmschaffenden. Bei regelmäßigen Treffen, die alle drei Monate in wechselnder Zusammensetzung stattfinden, werden Ideen und Erwartungen bezüglich Inhalt, Inszenierung und Vermarktung von Kinofilmen ausgetauscht.
Globale Proteste nehmen zu.
Historische Demonstrationen in Chile, gewaltsame Zusammenstöße in Hong Kong, Schulkinder auf der ganze Welt rufen zum Streik auf.
Wer sind die jungen Anführer hinter dieser politischen Welle?

Diplomfilm der Filmakademie Baden-Württemberg, 90 min. Kurzinhalt: "Die todkranke Astronautin Dila arbeitet als Vermesserin unbewohnter Planeten.

SCHABERNACK ist ein Kurzspielfilm von Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg und behandelt Depressionen von Eltern und deren Auswirkung auf Kinder und Jugendliche.

NUR WIR ZWEI (ehemaliger Titel: Man kann nicht immer gewinnen)
Diplom-Kurzfilm der Filmakademie Baden-Württemberg, 19:39 min, Farbe, 2,35:1
Synopsis:
Logline: Als die unscheinbare 17-jährige Arlette aus einer christlichen Freigemeinde ausbricht, um sich endlich als Frau gesehen zu fühlen,

Das Projekt umfasst die Herstellung eines Kurzfilms von ca. 10 Minuten in Kooperation eines Teams aus Zweitjahres Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg mit Jugendlichen aus Stuttgart und

HAPPY EVER AFTER ist ein Kurzfilmprojekt, welches sich nicht nur inhaltlich mit Themen rund um Repräsentation und das Überschreiben von bestehen Narrativen befasst, sondern auch in realer Praxis divers besetzt ist. Das Projekt dient als Vorbild für queere Filmproduktionen.

Wir planen einen Social Spot zur „Black Lifes Matter“ Bewegung. Das Projekt entssteht im Rahmen der Filmakademie Baden-Württemberg als Studenten-Projekt in der Abteilung Werbefilm.
Bei EVERYBODY LEAVES IN THE END handelt es sich um einen 25-minütigen Kurzfilm von Simon Schneckenburger der im Rahmen des Studiums an der Filmakademie Baden-Württemberg entstehen wird.

Die Beziehung des motocrossfahrendes Paares Toni (21) und Mike (22) ist in einer Krise. Nachdem Tonis Bike bei einer Spritztour durch den Wald kaputtgeht, repariert sie es an der örtlichen Tankstelle.

Wie würde unsere Welt aussehen, wenn die Optimierung des Homo sapiens und seiner Umwelt oberste Priorität hätte? Und wo führt uns diese Optimierung hin, wenn der (medizinische) Fortschritt schneller voranschreitet als die ethische Debatte über die Folgen?

Im November 2021 versuchen tausende Migrant*innen über Belarus und Polen in die EU einzureisen. Der Dokumentarfilm "Border Conversations" vom Regisseur Jonathan Brunner begleitet zwei polnische Aktivistinnen, Karolina und Kornelia, auf ihrer Schicht an der Grenze.

Wir möchten mit unserem Filmprojekt auf den aktuellen Trend aufmerksam machen, seine Kinder in übertriebenem Maße in Watte zu packen, zu kontrollieren und damit die Freiheit zu nehmen.

Kurzfilmprojekt "Die Katze lebt" (AT)

Das dritte Studienjahr der Filmakademie Baden-Württemberg realisiert das Horror-Märchen "Struwwelerror" unter der Regie von Lenny Heller im Deutsch-Französischen-Institut Ludwigsburg in den Sommerferien 2018.

Ziel des Projekts ist es, mit einem Team junger Filmemacher im Alter von 12 bis 27 Jahren einen Film fertigzustellen und mit diesem einen öffentlichen Diskurs anzustoßen.