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N.E.W. Institut e.V.
Wir bieten professionelle Erlebnispädagogisch begleitete
Südbaden ohne Landjugend? Für unsere 4.000 Mitglieder nicht vorstellbar! Woche für Woche treffen sie sich in ihren Ortsgruppen. Sie engagieren sich in ihren Gemeinden und sorgen mit dem BBL als Dachverband dafür, dass das Leben auf dem Land attraktiv bleibt.

Wir qualifizieren Studierende als Mentoren, die ehrenamtlich Schüler aus sozial, wirtschaftlich oder familiär benachteiligten Verhältnissen nach einem strukturierten Mentoring-Prozess auf dem Weg in den Beruf oder auf die weiterführende Schule begleiten.
Durch den Folgeantrag soll der weitere Aufbau von EOS - Erlebnispädagogik e.V. gesichert werden. Aufgrund der erfolgreichen Arbeit im vergangenen Jahr haben sich weitere Projektfelder ergeben, die finanziell zu unterstützen sind.
EOS Erlebnispädagogik e.V. bietet vielzählige Themenfreizeiten für Kinder zwischen 8 - 18 Jahren mit erlebnis- und waldorfpädagogischem Hintergrund. Die Freizeiten zeichnen sich durch eine hohe Betreuerintensität (1 zu 4), den Lerncharakter und dem ganzheitlichen Aufbau aus.

In unseren Schüler-Studenten Beziehungen geht es darum, das man sein Leben in die Hand nimmt, wie auch schon der Vereinsname ROCK YOUR LIFE! es ausdrückt. Mit I ROCK MY LIFE! wollten wir unseren Schülern die Möglichkeit geben, Verantwortung für ein eigenes Projekt und für andere zu übernehmen.
1. Schritt: Projektidee
Die Idee ist es, Jugendbegleiter (Studenten / Mentoren) und Juniorjugendbegleiter
(Schüler) in Redaktionsworkshops zu gewinnen, um das Redaktions-
system „Redax“ zu kennen- und anwenden zu lernen. Es handelt sich hierbei
Freiburg hat nicht nur während des nationalsozialistischen Systems sondern leider auch danach eine belastete Geschichte im Umgang mit dem Volk der Sinti und Roma. Nach Mühen gelang es, würdevolleren Umgang zu erreichen, die Wohnsituation ist dennoch durch Ghettos gekennzeichnet.
Regionales Schülermagazin „f79“
Von September 2008 bis Febuar 2009 haben wir mit sozial benachteiligten Jugendlichen des Berufseinstiegsjahres der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule in Freiburg ein Musik- und Bewegungs-Theater-Projekt durchgeführt.

Jugendliche (15-17 Jahre) verschiedener Nationalität (Deutschland, Iran, Türkei, Albanien, Libanon, Irak) aus sozial benachteiligten deutschen
Über den Verein
African Information Movement e.V.
(AIM.) wurde 2004 in Freiburg als gemeinnütziger Verein von jungen Menschen mit
- Pädagogisch betreute Gruppen für Mädchen und Jungen (altersspezifisch).
- Wöchentliche Gruppentreffen, Freizeitaktivitäten, Projekte, aktuelle Themen und Ferienfreizeiten.
- Individuelle Betreuung und Förderung.
- Gruppen- und Einzelhilfeangebot für Schulabgängerinnnen und Schulabgänger.
- Hilfe bei schulischen Schwierigkeiten, Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Vermittlung in Schulen, Lehrstellen oder Maßnahmen.
- Gruppentreffen und Einzelberatung für junge Erwachsene.
- Pädagogisch betreute Treffmöglichkeit als sicherer Rahmen der Begegnung.
- Spielsaal mit jugendspezifischen Spielgeräten, Internetzugang, Spieleverleih, Zeitschriften.
- Diskos, Turniere, erlebnispädagogische Aktionen, Events und Projekte.

Interkulturelle Öffnung und Vernetzung sozialarbeiterischer Hilfen für ausländische Mitbürger - Vernetzte Angebote zur Verbesserung der beruflichen Integration für ausländische Jugendliche aus den Anwerbeländern in Freiburg und Umgebung

Für Schulabgänger (i.d.R. Förder-, Haupt-, BVJ-SchülerInnen) und für von Arbeitslosigkeit bedrohte Jugendliche wird jedes Jahr ein übergreifendes Gruppen- und Einzelhilfeangebot aufgebaut, das die Jugendlichen meist bis zur Berufseinmündung begleitet.

Schulische und pädagogische Unterstützung während einer Berufsausbildung im gewerblich-technischen Bereich.
Ziel: Erreichen des Lehrabschlusses
Zielgruppe: Azubis in handwerklichen Berufen

Betreuung der Schüler des Berufsvorbereitungsjahres an den Gewerbeschulen
Ziel: Hinführen zu einer handwerklichen Berufsausbildung
Berufsfindung
Zielgruppe: Schüler des BVJ

Vorkurs zur Förderung der Ausbildungsreife
Zielgruppe: Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Klasse einer Hauptschule.