Suchergebnisse
Aktuelle Suche
- (-) Interkulturelles Lernen-Filter entfernen Interkulturelles Lernen
- (-) Bodenseekreis-Filter entfernen Bodenseekreis
- (-) Projekt-Filter entfernen Projekt
10 Beiträge gefunden
Wenn junge Migranten ab ca. 14 Jahren nach Deutschland kommen, stehen sie vor der Herausforderung, innerhalb von 2-3 Jahren gleichzeitig die deutsche Sprache lernen, am Regelunterricht mit seinen jeweiligen Fachsprachen teilnehmen und einen Schulabschluss erwerben zu müssen.
In Zusammenarbeit mit dem SCI e.V. findet im Sommer 2001 ein Workcamp im Pumpwerk statt. Die Freiwilligen werden zusammen mit HockenheimerInnen die Kinderbetreuung und Programmgestaltung übernehmen. Dabei sollen sie sich selbst mit eigenen Ideen, Spielen, Konzepten usw. mit einbringen.
Kurzbeschreibung des Projekts
Das Linzgau Kinder- und Jugendheim mit angeschlossener Erziehungsschule hat ein Internetradio „fette welle ) ) )“ ins Leben gerufen,um benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine virtuelle Bühne zu bieten.
Im August 2004 findet in Überlingen am Bodensee zum zweiten Mal ein internationales Jugendprojekt statt.
52 Jugendliche aus sechs europäischen Ländern treffen sich zu einem 10-tägigen Theaterworkshop. Sie kommen aus Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Spanien, Griechenland und Deutschland. Die Hälfte der TN sind Sinti und Roma, alle aus sozial benachteiligten Lebenssituationen.
Der Titel "Lacho Drom" ist Romanes, die Sprache der Sinti und Roma und bedeutet "Der gute Weg".
Atlantis Aeonia ist ein Gemeinschaftsbeitrag der
Camphill-Schulgemeinschaften e. V. am Bodensee.
Neben Mitarbeitern und Jugendlichen ist insbesondere das
Camphill-Seminar involviert (staatlich genehmigte Fachschule für
Heilerziehungspflege).
Jugendliche Migrantinnen und Migranten erfahren neben qualifizierter Sprachförderung und Berufsvorbereitung, seitens des CJD Bodensee-Oberschwabens, zusätzliche Begleitung auf ihrem Wege der Integration in unsere Gesellschaft.
Im Rahmen der Projekt- und Kursangebote der 21. Theatertage am See betreten wir in diesem Jahr ein weiteres neues Feld. Wir bieten Schulen und außerschulischen Einrichtungen die Möglichkeit, Tanz- und Theaterpädagogen zur Arbeit mit ihrem spezifischen Klientel zu engagieren.