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96 Beiträge gefunden
Auf einer Wiese haben wir verschiedene Projekte durchgeführt: Pflanzaktionen von Heckensträuchern und Obstbäumen; Totholzhaufen für Igel; Steinriegel für Eidechsen; Bau einer Schutzhütte; Aufhängen von Nistkästen.
Im Frühsommr d.J. bekamen wir 10 Nisthöhlen geschenkt. Herr Graß erklärte sich bereit, diese Nisthöhlen mit den Kindern im Wald anzubringen. Ausgerüstet mit Leiter, Hammer und Alunägeln zog der Tross an diesem Tag in den Kottweiler Wald. Jedes Kind half mit, irgendetwas zu tragen.
Im Herbst letzten Jahres fragten wir einen Kottweiler Bauern, ob wir mit den Kindern in den Streuobstwiesen Äpfel auflesen dürfen. Nachden wir "unsere Ernte" gewaschen hatten, haben wir mit den Kindern auf einer mobilen Saftpresse Apfelsaft gepreßt.
Durchführung und Reflexion von Angeboten für Jungen, Pädagogen und interessierten Männer zur Praxisarbeit mit Methoden der Erlebnispädagogik und kooperativen Abenteuerspielen in der geschlechtsspezifischen Arbeit.
Konzeptionelle Beratung für Schulen / Kindergärten in Bezug auf naturpädagogische Projekte, Schulgarten- oder Schulhofumgestaltung / Kindergartenfreigelände.
Das Projekt "Grüne Schule" dient der Unterstützung und Ergänzung der Umwelterziehung an Schulen, um den Schülern die Themen "Natur" und "Umwelt" praktisch nahe zu bringen, z.B. beim Schulausflug oder bei Projekttagen.
Die Führungen bieten die Möglichkeit des Umweltlernens vor Ort. Sie sind für alle Schulklassen, Lehrerkollegien und andere in der Erziehungs- und Bildungsarbeit tätige interessierte Gruppen. Führungen werden auch für verschiedene Altersklassen angeboten.
Bei Führungen werden die verletzten Tiere gezeigt und die jeweiligen Schicksale erklärt. Durch den direkten Kontakt mit den Tieren soll das Interesse geweckt und die Artenkenntnis verbessert werden.
Im Vogelschutzzentrum existieren derzeit eine Jugendgruppen mit je ca. 15 Kindern und Jugendlichen. Diese Gruppe trifft sich im wöchentlichen Turnus. Die Teilnehmer unserer Jugendgruppe sollen die Natur vor unserer Haustür kennen lernen. Hierbei steht das hautnahe Naturerlebnis im Vordergrund.
Im Unterschied zu den Mössinger Jugendgruppen werden die Gönninger Kinder- und Jugendgruppen von den Gönninger Vereinen getragen und unterstützt. Das Vogelschutzzentrum wurde mit der Projektbetreuung beauftragt. Auch in Gönningen existieren 2 Gruppen mit je ca.
Gemeinsam mit dem Verein "Aktionsgemeinschaft Fledermausschutz Baden-Württemberg" entstand auf dem Gelände des Vogelschutzzentrums ein Kooperationsprojekt, welches sich um den Schutz und den Erhalt heimischer Fledermäuse kümmert.
Seit April 1998 findet jeden Montagnachmittag im Garten hinter der Stadthalle der Gartentreff für Kinder statt. Spielerisch lernen die Kinder die Besonderheiten des Gartens kennen und erleben die jahreszeitlichen Veränderungen.
Gute pfadfinderische Grundkenntnisse benötigen diejenigen, die sich auf das Abenteuer Hajk begeben. Ein besonderes Erlebnis ist es, in der Kleingruppe im Freien zu übernachten und sich auch im schwierigen Gelände zurecht zu finden.
Wir wollen die Bäche und Flüsse wieder erlebbar machen und die
Notwendigkeit sauberer und intakter Fließgewässer ins Bewusstsein
junger Menschen rücken. Alle Schularten sowie Kinder- und Jugendgruppen
sind eingeladen, sich zu beteiligen. Wichtig ist uns, unmittelbares
Kinder erleben, dass sie sich in unterschiedlichen Kontexten kreativ betätigen können. Sie lernen neue Beschäftigungsarten kennen, mit denen sie sinnvoll ihre Freizeit gestalten können.
Ein wichtiger Baustein der Initiative „Schulen für einen lebendigen Neckar“ sind mehrtägige Schüler- und Workcamps.
Kooperationsprojekt des Stadtjugendring Reutlingen e.V. und der Roßbergschule Reutlingen-Gönningen.
Laufzeit: Frühjahr 2005 bis Sommer 2006
Konzept und Projektleitung: Barbara Zeppenfeld
Kooperationslehrerin: Ursula Nübel
Waldaktionen mit dem Förster als Baustein zur Gewaltprävention. Beinhaltet sind der Umgang mit dem Thema "Abenteuer Wald", Kooperationsspiele, Baumklettern, Arbeitseinsätze im Wald und der Entwicklung einer Konfliktkultur durch die Erlebnispädagogik im Wald.
Projekt: Gestaltete Mittagspause mit gemeinsamen Kochen, Spülen und anschl. kleinem Programm-Basteln, Sport und Spiele
Zielgruppe: M1 und M2 8 - 12jährige der Anne-Frank-Förderschule