ONLINE.OFFLINE. Zwei Theaterinszenierungen

ONLINE.OFFLINE. Zwei Theaterinszenierungen

Snapshot Kultur und Kunst
Projektbeschreibung

Nach vielen digitalen Monaten formulierten unsere Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der verschiedenen Theaterspielclubs im Frühjahr 2021 ihren hohen Bedarf, sich auch außerhalb der eigenen vier Wände präsent zu treffen. Dies sollte ihnen das Projekt “Kreativität in der Pandemie: digital und analog.” ermöglichen. Wir sahen es zu der Zeit und bis heute als eine unserer wichtigsten Aufgaben, mit kultureller Bildung den krisenbedingten Einschränkungen zu begegnen.
Mit zwei unserer Theaterspielclubs stiegen wir zu Beginn des Projektes mit Impulsfragen in die künstlerische Arbeit ein, z. B.: Was bedeutet es für dich, kreativ in der Pandemie zu sein? Die Teilnehmer:innen tauschten ihre Gedanken, Sorgen und Lösungen aus. Sie entwickelten zwei Theaterstücke mit dem gemeinsamen Titel „ONLINE.OFFLINE.“.
Ziel war der künstlerische Austausch darüber, wie wir weiterhin zuversichtlich und kreativ bleiben können, um unsere psychische Gesundheit zu erhalten. Beide Stücke wurden einem öffentlichen Publikum präsentiert. 

Projektträger
Jürgen Sihler
Alter Schlachthof 1 a
76131 Karlsruhe
Deutschland
Telefon: 
0721 - 5684 1030
Fax: 
0721 - 5684 1034
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
15.03.2022 - 11:35
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
261500