Neu: FUNDUS für Freiwillige

Neu: FUNDUS für Freiwillige

News

Von ehemaligen für aktuelle FSJler!

Der Fundus ist eine Plattform, auf der Angebote - sogenannte Fundstücke - von ehemaligen Freiwilligen zu finden sind. Die Fundstücke können von Institutionen und Personen bei den Anbietenden erworben werden, der Grundgedanke dabei ist, dass das erworbene Entgelt dann gespendet wird. Gespendete Beträge können dann unbürokratisch, transparent und machtkritisch denjenigen zur Verfügung gestellt werden, die sich ein Jahr lang engagieren möchten, denen aber eigentlich das Geld dafür fehlt.

Der Fundus ist auf Initiative der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e. V. ins Leben gerufen worden und wird umgesetzt vom Zugabe e.V., dem Ehemaligenverein der Freiwilligendienste Kultur und Bildung.

Dieser 2022 neu gegründete Verein setzt sich für den Austausch und die Vernetzung verschiedener Generationen von Freiwilligenjahrgängen ein. Er soll Spielwiese für Experimente in kultureller und politischer Bildung sein und mit informeller und non-formaler Bildung das Engagement für Kultur und Politik stärken. Unter anderem durch den Fundus will der Verein dafür Sorge tragen, dass Kultur und Politik für alle da sind und von allen mitgestaltet werden können.

Alle Infos dazu finden sich hier.

Rubrik, Tags
News Rubrik: 
Infos
Veröffentlicht ab: 
16.01.2023
Veröffentlicht bis: 
16.01.2024
Zuletzt geändert: 
26.01.2023 - 13:18
Inhaltstyp: 
news
Beitrag Id: 
261872