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Das "Volksbänkle" ist eine Jugendhilfestation, der das Konzept einer präventiven, gemeinwesenorientierten Jugendhilfe zugrunde liegt.
Kooperation zwischen "Alt und Jung" zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement junger Menschen. Bestehende Jugendgruppen sollen sich engagieren, indem sie ihre eigene Zielsetzung/ Aufgabenstellung, in befristeten Projekten, in die Einrichtung der Altenhilfe einbringen.
Das Gemeindejugendreferat wurde im September 2002 eingerichtet. Zur Zeit wird eine Konzeption entwickelt.
Die Jugendpflege Ofterdingen hat ein Büro im Rathaus (Zimmer 2.3). Die Sprechzeiten sind Mittwochs von 10.00 - 12.00 Uhr und Donnerstags von 17.00 - 18.00 Uhr. Die Hauptaufgabe ist die Betreuung des Jugendhauses Walk in.
Das Jugendhaus Ofterdingen ist ein selbstorganisiertes Jugendhaus, die Ortjugendpflege beteiligt sich im Rahmen einer 50%-Stelle an der Organisation und gestaltet verschiedene Angebote, wie z.B. offener Kindertreff an einem Nachmittag in der Woche, Filmabende etc.
Das Diasporahaus Jugendhilfezentrum bemüht sich um die Integration ausländischer Jugendlicher im Stadtteil Ergenzingen. Ziele sind die Vermittlung zwischen den Jugendlichen, um Konflikte und Streitigkeiten zu entschärfen, Gewalttätigkeiten zu verhindern und gegenseitigen Respekt zu fördern.
Die Arbeitsbereiche lassen sich grob in zwei Schwerpunkte einteilen: die klientenbezogenen Arbeit und die gemeinwesenorientierten Arbeit. Zur klientenbezogenen Arbeit gehören alle Arbeiten, die auf Individuen oder auch Gruppen von Individuen ausgerichtet sind.
Die Grundlagen und das Selbstverständnis des Kreisjugendreferats Tübingen ergeben sich aus den gesetzlichen Aufgaben nach KJHG und den fachlichen Standards der Jugendarbeit.
Das Projekt "Individuelle Lernbegleitung" wirbt in der Bürgerschaft des Landkreises Tübingen für ehrenamtliches Engagement im Bereich Schule. An Förder-, Haupt- und beruflichen Schulen wird je eine engagiertere Bürgerin, ein Bürger mit einer Schülerin, einem Schüler zusammengebracht.
Im Landkreis ist das Kreisjugendamt Ansprechpartner und die zuständige Stelle für viele Angelegenheiten, die Kinder, Jugendliche und ihre Familien betreffen.
Die Martin-Bonhoeffer-Häuser sind eine dezentral organisierte Einrichtung der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Das Markenzeichen sind die vielen kleinen Einheiten, offene Häuser, Projekte im Lebensfeld und an Schulen sowie Anlaufstellen im Gemeinwesen.
Das Freizeitnetzwerk ist eine Art Dachverband der Jugendräume in der Ortsteilen von Rottenburg a. N..
Die AOJA Tübingen ist die Dachorganisation aller selbst organisierten Jugendhäuser, Jugendtreffs, Jugendclubs und Jugendräume im Landkreis Tübingen. Die AOJA Tübingen ist als freier Träger der außerschulischen Jugendbildung anerkannt. Sie ist Mitglied im Kreisjugendring Tübingen e.V.
Der Förderverein bietet in allen Schulferien ein Ferienprogramm für Kinder- und Jugendliche ab zehn Jahre. Das Angebot erstreckt sich über erlebnispädagogische Maßnahmen bis über Spieleabende oder Inlinersicherheitstraining.
Die Abteilung Jugend ist eine städtische Einrichtung. Sie kümmert sich schwerpunktmäßig um die offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, um den Jugendschutz und um geschlechtsspezifische Angebote.
Leider haben sich die wenigsten Jugend- bzw. Jugendhilfeeinrichtungen auf Jugendliche mit Behinderungen, baulich oder konzeptionell, eingestellt und ihnen bleibt die Teilnahme an Jugendarbeit verwehrt.
Die Angebote des Mädchentreffs werden von sehr unterschiedlichen
Mädchen genutzt: Mädchen aus Flüchtlingsfamilien, Mädchen aus
Mittelschichtsfamilien, Mädchen mit und ohne Behinderungen, etc.
Neben der Gemeinsamkeit dem gleichen Geschlecht anzugehören, sind
Begegnung zwischen behinderten Menschen in Mariaberg (stationäre Behinderteneinrichtung) und Mitarbeitern aus der Jugendarbeit. Schulprojekttage in einer Altenwohnanlage.
vor allem für Verbände, die keine eigene Fortbildung haben.
Die Tübinger Jugendbuchwoche ist eine seit 1981 jeden Herbst in den Räumen des LTT stattfindende Veranstaltungsreihe.
Das Programm steht jedes Jahr unter einem bestimmten Thema, es umfasst
Autorenlesungen, Erzählstunden, Mal- und Schreibwettbewerbe, Theater-