Albert-Einstein-Gymnasium Reutlingen

Albert-Einstein-Gymnasium Reutlingen

Steckbrief

Die Schule nimmt am Jugendbegleiter-Programm teil.

Allgemeinbildendes Gymnasium mit naturwissenschaftlichem Profil; Sprachenfolgen EF oder EL, sprachlichem Profil: Sprachenfolge ELF.

Wir sind eine junge Schule, die 1967 in einer Zeit rapide wachsender Schülerzahlen gegründet wurde. Die Schule platzte schon bald aus allen Nähten. Fast 1400 Schüler wurden in 49 Klassen unterrichtet. Deshalb wurde im Reutlinger Norden ein neues Gymnasium gegründet. Unser Einzugsgebiet ist das nördliche Stadtgebiet: Dazu gehören Betzingen, Orschel-Hagen und Sondelfingen sowie die direkt an unsere Schule anliegenden Wohngebiete Römerschanze, Storlach und Voller Brunnen. Eine Reihe von Schülern kommt traditionsgemäß auch aus Reicheneck und Degerschlacht. Wir haben eine hervorragende naturwissenschaftliche Ausstattung, um die uns Herr Einstein sicher beneiden würde. Unsere 2 Computerräume mit einer großen Anzahl von Schülerarbeitsplätzen sind voll vernetzt (einschließlich einer Videovernetzung). Ein Zugang zum Internet für den Unterricht und die Schüler ist von vielen Rechnern möglich.

Schulart:
Gymnasium

Schulleiter:
Dr. Günter Ernst, Oberstudiendirektor

Anzahl der Schüler:
880

Anzahl der Klassen:
38

Besonderheiten:

* Ski-Schullandheim für alle siebten Klassen in der Schweiz
* klassenübergreifender Schüleraustausch (Klasse 6 - 9) mit Billericay (östlich von London)
* Schüleraustausch (klassenweise) in Klasse 9 mit vier französischen Partnerschulen
* Schüleraustausch (klassenweise) in den Klassen 9 oder 10 mit einem ungarischen Gymnasium in Szolnok
* für die Lateinschüler: 1wöchige Studienfahrt nach Trier "auf den Spuren der Römer in Deutschland"
* klassenübergreifender Schüleraustausch mit Amerika (Klasse 10 - 12)
* Studienfahrt für alle Schüler der Jahrgangsstufe 13 (Ziele z.B. Rom, Sorrent, London, Malta, Paris)
* eine breite Pallette von AGs z.B.: Griechisch, Computer, Chemie, Technik, versch. Sportarten, Theater, Chor und Orchester, Politik, Berufsorientierung, Umwelt AG, Schulsanitätsdienst.

Ein besonderer Knüller sind unsere Einsteinflöhe - eine Sport-akrobatikgruppe, die schon zahlreiche große Auftritte hatte, regelmäßige Erfolge bei Sportwettbewerben wie Jugend trainiert für Olympia.

Ganz selbstverständlich gibt es eine aktive SMV, die für die Schüler viele Veranstaltungen organisiert, einen aktiven Elternbeirat, der immer für die Schule da ist und auch hilft, wenn es finanziell bei der Schule oder beim einzelnen Schüler klemmt, einen aktiven Verein der Freunde des AEG, der sich insbesondere für die Berufsorientierung der Schüler einsetzt, nicht zuletzt ein aktives Kollegium, das im Stillen viele Aktivitäten unternimmt, die hier gar nicht aufgezählt werden können.

 

Adresse, Kontakt
Albert-Einstein- Gymnasium
Rommelsbacher Straße 63
72760 Reutlingen
Deutschland
Telefon: 
07121 / 303-4530
Fax: 
07121 / 330496
Schulart, Tags
Schulart: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
07.01.2016 - 12:33
Inhaltstyp: 
schule
Beitrag Id: 
245549