zwischen/poesie - 2. Lyrikwettbewerb der zwischen/miete Stuttgart

zwischen/poesie - 2. Lyrikwettbewerb der zwischen/miete Stuttgart

Snapshot Kultur und Kunst
Projektbeschreibung

2018 hat die junge Lesungsreihe "zwischen/miete Stuttgart" zum zweiten Mal den Lyrikwettbewerb "zwischen/poesie" für junge PoetInnen unter 35 Jahren ausgeschrieben. zwischen/poesie möchte Wegbereiter für junge PoetInnen sein und ihnen die Chance geben, ihre eigenen Fertigkeiten und Fähigkeiten durch das lyrische Schreiben zu entdecken. Jungen LyrikerInnen eine Plattform zu geben, um sich und ihre Texte zu präsentieren, stellt eine wunderbare und bereichernde Möglichkeit dar, junge Talente zu fördern. Die gezielte Nachwuchsförderung, die im Rahmen der regulären zwischen/miete-Reihe schon erfolgreich institutionalisiert wurde, sollte nun auch im spezifisch lyrischen Genre verstetigt werden.

Die diesjährige Jury bestand aus dem zwischen/miete-Team Charline Medernach, Friederike Ehwald und Nina Wittmann sowie der Lyrikerin Rike Scheffler und dem Schriftsteller Sascha Macht. Die beiden letztgenannten waren mit ihrer fachlichen Expertise und ihrem geschulten Blick für lyrische Talente eine wertvolle Bereicherung. Sascha Macht arbeitet am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und lehrt dort literarisches Schreiben. Rike Scheffler war im Jahr 2018 Stadtschreiberin der Stadt Ludwigsburg und verbindet in ihren lyrischen Werken die Elemente Sprache, Performance und Musik. 

Es hat eine Lesung der fünf GewinnerInnen im Rahmen der Lyriknacht des Literaturhauses, der Stadtbibliothek und des Schriftstellerhauses Stuttgart stattgefunden, die von allen Seiten überaus positiv aufgenommen wurde. Moderiert hat die bekannte Lyrikerin Carolin Callies. Die Gewinnertexte der Erstplatzierten wurden zudem in der Literaturzeitscheift "manuskripte" veröffentlicht. Zusätzlich war der erste Platz mit 500€ Preisgeld dotiert. 

Das Team der zwischen/miete Stuttgart möchte den Lyrikwettbewerb kontinierlich fortführen. 

Weitere Informationen unter zwischenmiete.literaturhaus-stuttgart.de sowie unter Facebook: http://www.facebook.com/zwischenmieteStuttgart und Instagram: https://www.instagram.com/zwischenmiete_stuttgart. 

Projektträger
Zwischenmiete
Nina Wittmann
Breitscheidstr. 4
70174 Stuttgart
Deutschland
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
05.04.2019 - 17:10
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
259105