Zukunftscamp

Zukunftscamp

Snapshot Kultur und Kunst
Projektbeschreibung

Das interaktive Kunstprojekt "Zukunftscamp" setzte sich inhaltlich mit den Fragen nach Zukunft auseinander: "Wie wollen wir Zukunft gestalten?", "Wie wollen wir leben?". Thematisch fiel in der Vielfalt der relevanten Themen die Wahl auf das Thema Plastik. Der italienische Künstler Silvio Motta wollte mit Plastik aus den Kulturinstitutionen der Doppelstadt Villingen- Schwenningen mit den Teilnehmer*innen eine große Installation erarbeiten, die quasi wie eine große Bühne unterschiedliche Darbietungen zu den Themen "Zukunft" und "nachhaltigkeit" aufnehmen wollte: Performance, Musik, Texte, Szenen o.ä. Der Müll wurde in mehreren Wochen gesammelt und war am 1. Juli 2022 vor Ort, als das erste Treffen stattfand. Der Veranstalter bzw. das projektführende Arbeitsteams - Leitung Städtische Galerie VS- Schwenningen, Theaterpädagogik Amt für Kultur VS, der italienische Bühnenbildner Silvio Motta - und junge Menschen und Interessierte kamen zusammen, um sich vorbereitend in einem offenen Diskurs zu den Themen "Zukunft" und "Nachhaltigkeit" auszutauschen und sich mit den geplanten künstlerischen Abläufen vertraut zu machen. Der Arbeitsprozess vom 5. bis 9. September wurde als eine kollektive Arbeit besprochen, in der die künstlerische Arbeit mit theoretischer Auseinandersetzung im offenen Raum angedacht war.      Dieses Kunstprojekt im Beuyschen Sinne wurde als nachhaltiger Prozess, in dem man aus Plastik Kunst macht, vorbesprochen.

Am 5. September 2022 wurde ein Gerüst von 7m Höhe un 12m Breite im Außenbereich der Städtischen Galerie VS- Schwenningen aufgebaut und bot sich den Projektteilnehmer*innen als Herausforderung, die es aufwendig und interessant zu bearbeiten galt. In 5 Tagen wurde aus dem nackten Gerüst eine eindrucksvolle Installation, bestehend aus mehreren Ebenen, die nun aus Plastik- Kunst- Objekten verkleidet wie ein großes und offenes "Bühnenbild" wirkten. In dieses Bühnenbild hinein wurde von den Teilnehmer*innen wiederum Beitrag zu den Themen "Zukkunft" und "Nachhaltigkeit" entwickelt: Sounds, Texte, Performances, Objekte, Licht und Musik. Der konzentrierte mehrstündige Workshop einer Studentenvertreterin aus dem Bereich Nachhaltigkeit vertiefte die Auseinandersetzung der Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen, die sich vor der Abschlusspräsentation einige Stunden vor Beginn am Ort eingefunden hatten. Alle Beteiligten waren in diesem Sinne vorbereitet auf die Vorstellung, die sich sehr eindrucksvoll zeigen konnte. Nachfolgend fand im Abstand von 6 Wochen ein nachbereitender Vortrag zum Thema "Plastikmüll" eines renommierten Wissenschaftlers statt, der das große Thema nochmals aus der theoretisch wissenschaftlichen Perspektive in seiner Aktualität bekräftigte. Damit wurde das intensiv vorbereitete und engagiert durchgeführte Projekt abgeschlossen.          

     

Projektträger
IngeborgVillingen
Ingeborg Waldherr
Theaterpädagogik
Romäusring 2
78050 Villingen-Schwenningen
Deutschland
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
01.02.2023 - 19:33
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
261821