Zukunfts-Mobilität

Zukunfts-Mobilität

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

2011 feiert das Land-Baden Württemberg das 125 jährige Jubiläum der Erfindung des Automobils. Aus diesem Anlaß überlegen sich Kinder und Jugendliche der Jugendkunstschule, wie und mit was sie sich in der Zukunft fortbewegen können. Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus, wenn die Energiequellen der Gegenwart versiegt sind.

Wird die Zukunft der Geschwindigkeit gehören oder wird es eine Entschleunigung geben? Wird die Lngsamkeit  nach der Hektik unserer Zeit entdeckt oder greifen die Menschen nach den Sternen, den Sonnen, den Winden, dem Licht um schneller voran zukommen?

Nachdem das Thema diskutiert wurde gab es folgende Vorschläge:

Erfunden werden domestizierte Energie  Ratten, die , statt in der Kanalisation ihr Unwesen zu treiben,  nun als Nutztiere in die Gesellschaft integriert und dem Transportwesen zu geodrnet werden.Oder das Rieseninsekt als Transportdienstleister für schöne Aussichten und gute Wetterlagen. Ein Kreisel, auf dessen Plattform die Reisenden Platz finden, wird von 4 Füchsen in Schwung und zum Kreiseln gebracht um dann von einem Flugtierlotsen weiter kreiselnd zum Ziel zu gelangen. Wetier gibt es blasende Wolken die Propeller antreiben, Antennen die Energie aus dem Weltall anzapfen, ein Fitness Studio, das die mutierte Muskelkraft in den Dienst der Mobilität stellt, Ballons die mittels Rückstoß die Fortbewegung in Schwung bringen und vieles mehr

Die Mobilität der Zukunft ist aus Sicht der Kinder gesichert. mal schneller, mal langsamer; aber ans Ziel wird man immer kommen1

Das Projekt ist inzwischen beendet. Die Zukunfts-Mobilitäts Objekte wurden zu den Kinder und Jugendbuchwochen im Rotebühlzentreum in Stuttgart gezeigt. Im Juni dan fand die große Ausstellung im Mercedes-Benz Museum statt, die große öffentliche Aufmersamkeit gefunden hat. Anläßlich des Weltkongresses Cities for Mobility im Stuttgarter Rathaus wurden einige Objekte vor internationalem Publikum von den Kindern vorgestellt.

Zum 40 jährigen Jubiläum der Jugendkunstschule findet im Rathaus eine Jubiläumsausstellung statt, in der Zukunfts-Mobilitäts Objekte zu sehen sind.

Zu den 23. Jugendkunstschultagen am 23. Juni 2012 wurde das Projekt einem fachkundigen und interessierten Publikum vorgestellt.

36 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 15 Jahren haben zusammen 26 Objekte gebaut aus Gips, Pappmachè, Draht, Holz, Pappe, Ton, Drachenpapier u.a.m.

Nach anfänglichen Ideen- Skizzen wurde über die Realisierung nachgedacht. Welches Material ist geeignet, das ein preozesshaftes Arbeiten zulässt e.t.c.  Es wurde experimentiert, ausprobiert, wieder verworfen und neu begonnen , bis sich ein möglicher  Weg aufzeigte.

Das Projekt hat die Kinder und Jugendliche dazu angeregt über die künftige Mobilität nachzudenken und die Auswirkung auf die Umwelt in Betracht zu ziehen. Müssen wir immer schneller werden oder können wir uns mehr Zeit nehmen? Zu beiden Varianten sind Zukunfts-Mobile entstanden. Umwelt schonend sind sie alle und fantasievoll allemal.

Projektträger
Jugendkunstschule Kinderwerkstatt e.V.
Eberhardstr. 61 A
70173 Stuttgart
Deutschland
Telefon: 
0711245018
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.02.2017 - 15:55
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252070