Wir sind Zahnfit - Gesund beginnt im Mund

Wir sind Zahnfit - Gesund beginnt im Mund

Projektbeschreibung

Vom 16.10.2017 bis 20.10.2017 haben wir in einer Schule im Enzkreis ein Intensiv-Projekt

zum Thema "Zähne und Ernährung" durchgeführt. Bei der Schuluntersuchung hatte sich herausgestellt,

dass schon viele Schüler Karies haben oder hatten. Das Team der AG-Zahngesundheit Pforzheim und Enzkreis stellten

zusammen mit den BeKi-Fachreferentinnen des Landwirtschaftsamtes Pforzheim ein Programm für 5 Tage zusammen.

Eine Woche intensive Schulungen in Sachen Zähne, Zahnarztbesuch und Ernährung in den Klassen 1 - 7.

Für die Kindergartenkinder gab es am letzten Tag ein Puppenspiel "Viel Dreck bei Hexe Klapperzahn".

Die Schüler durften selbst Zahnpasta herstellen, es wurden Zahnputzübungen durchgeführt und rund um die Zähne informiert.

Ob auch alle Informationen angekommen sind, konnten die Schüler mit einem Quiz unter Beweis stellen.

Am letzten Projekttag wurden die Gewinner des Quizes ermittelt - die Sieger bekamen einen Klassensatz Kinogutscheine.

Die Schüler  der Klassen 7 studierten ein Theaterstück ein: "Fanny Vergesslich putzt sich die Zähne" Dieses Theatersück wurde dann

am letzten Projekttag für alle Schüler vorgespielt.

Eine Medienfachfrau hat dieses Projekt begleitet und alles mit Bilder festgehalten, daraus entstand dann ein schöner Bilderband.

Jeder Schüler und Lehrer hat dann vor Weihnachten einen Bilderband erhalten - so können wir hoffentlich auch die Nachhaltigkeit

dieses Projekts stärken.

Es war rund um ein gelungenes Projekt - die Schüler und Kinder haben gut mitgemacht und es hat sicher auch allen Spaß gemacht.

 

Projektträger
AG-Zahngesundheit
Betina Gröger-Silberbauer
Martin-Niemöller-Str. 2
75179 Pforzheim
Deutschland
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
02.10.2018 - 16:23
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
258235
Medien
Anhang
AnhangGröße
PDF Icon lag14022018_00000.pdf504.42 KB
Teilen