Wellnessangebote für Mädchen

Wellnessangebote für Mädchen

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Wellness ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Neben der Körperarbeit geht es auch darum, sich selbst zu verwöhnen.

Für eine Wellnesseinheit zum Thema "Mein Gesicht" massiert jede anhand einer vorgelesenen Anleitung Teil für Teil ihr eigenes Gesicht. Nach der Gesichtmassage bekommt jede einen Topf  mit verschiedene Kräutern, ätherischen Ölen und heißem Wasser für einen Kräuterdampf. Mit einem Handtuch über dem Kopf tut der Dampf der Haut und den Schleimhäuten gut. Eine Maske aus Heilerde, Olivenöl und etwas Wasser wird auf die Gesichtshaut aufgetragen. Nach dem Trocken der Maske peelen wir zuerst, und waschen dann das Gesicht mit lauwarmen Wasser ab.

Für eine Wellnesseinheit zum Thema "Meine Füße" baden wir unsere Füße und reinigen sie mit einem weichen Schwamm. Anschließend massiert jede ihre Füße mit verschiedenen Bällen (Igelball, Jonglierball, etc.). Zum Schluss cremen wir unsere Füße mit einer Fußcreme unserer Wahl, z.B. kühlend oder duftend, ein.

Als Highlight passt zum Thema „Meine Füße“ ein Ausflug in einen Barfusspark, z.B. nach Dornstetten. Dort erlebt man auf einer Strecke von insgesamt 2,4 km Länge den besonderen Reiz von Holz, Steinen, Rindenmulch, Gras, Lehm und Wasser sowie kalt, warm, feucht, trocken, angenehm, anregend und belebend.

Projektträger
Wiesprojekt, pro juventag GmbH Reutlingen
Wiesstraße 7
72760 Reutlingen
Deutschland
Telefon: 
07121/364080
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:09
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251470