Weihnachten im Päckchen

Weihnachten im Päckchen

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

Wisst ihr noch vom vorgen Jahr,
Wie’s am Weihnachtsabend war?

Bald ist es wieder soweit! Weihnachten steht vor der Tür!

Und was wäre Weihnachten ohne Geschenke?

Doch nicht alle Eltern haben die Möglichkeit, ihren Kindern Weihnachtsgeschenke zu kaufen, weil sie es sich einfach nicht leisten können. Um diesen Kindern trotzdem ein schönes Weihnachten mit Geschenken zu ermöglichen gibt es die Aktion Weihnachten im Päckchen.

Seit vielen Jahren schon macht das Max-Planck-Gymnasium, in Kooperation mit dem Tafelladen, bedürftigen Kindern in Böblingen eine Weihnachtsfreude.

Weihnachten im Päckchen wird jedes Jahr von engagierten Schülern und Schülerinnen der SMV (Schüler mit Verantwortung) organisiert.

Anfang November nimmt das Organisationsteam Kontakt mit dem Tafelladen auf - dort wird dieser Anruf schon sehnlichst erwartet - um die Einzelheiten genau zu besprechen. Hier erfahren wir wie viele Päckchen für wie viele Kinder (Geschlecht und Alter) benötigt werden.

Anschließend werden diese Informationen an die Klassen weitergegeben, woraufhin sich zahlreiche Schüler und Schülerinnen freiwillig melden um ein liebevolles Päckchen zu packen. Auch bei den Eltern, Sekretärinnen, Lehrern und Lehrerinnen und unserem Schulleiter - also der gesamten Schulgemeinschaft - trifft diese Aktion jedes Jahr aufs Neue auf große Begeisterung und viele wollen sich gerne mit einem Päckchen beteiligen.

Im letzten Schritt werden wieder viele fleißige Helfer und Helferinnen benötigt, denn alle Päckchen müssen kontrolliert werden, damit sich auch wirklich jedes Kind über sein Päckchen freuen kann. Nun müssen die Päckchen nur noch zum Tafelladen gebracht werden, wo sie schon sehnlichst erwartet werden. Aber es ist gar nicht so einfach ein Auto zu finden, in dem alle Päckchen einen Platz finden.

Letztes Jahr hat das MPG einen neuen Rekord aufgestellt. Weit über 100 Päckchen kamen zusammen, die mehr als 100 Mal Freude bereiten sollen. Die Damen im Tafelladen konnten beim Anblick der vielen schönen Päckchen ihre Freude nicht verbergen: "Das wird ein Fest, wenn wir die Päckchen verteilen können." "Das ist die schönste Art, Weihnachten zu feiern," antworteten wir als Organisatorinnen darauf.

Auch wenn es jedes Jahr aufs Neue ein großer organisatorischer Aufwand ist, werden wir auch zukünftig nicht mit dieser Tradition brechen. Durch die dadurch aufkommende Freude aller Beteiligten und die Anerkennung bzw. der  Zuspruch, der dem Organisationsteam von allen Seiten entgegenkommt, ist es den Aufwand wert.

Für dieses Jahr laufen bereits die Vorbereitungen und auch dieses Jahr werden wir versuchen den Rekord des letzten Jahres zu übertreffen und noch mehr Kinder glücklich zu machen.

Ganz nach dem Motto: Warum nicht gerade in der Weihnachtszeit anderen eine Freude machen?

Eine schöne Vorweihnachtszeit und besinnliche Feiertage wünscht Ihnen das Weihnachten-im-Päckchen-Organisationsteam vom Max-Planck-Gymnasium Böblingen.

 

Projektträger
Max-Planck-Gymnasium Böblingen
Murkenbachweg 4
71032 Böblingen
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Region: 
Infos
Zuletzt geändert: 
03.11.2017 - 18:00
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
257973