We are the world - Jeder Mensch ist wichtig und Du hilfst dabei!

We are the world - Jeder Mensch ist wichtig und Du hilfst dabei!

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Von der SMV der Grund- und Werkrealschule Frommern wird eine Soziale Woche organisiert. Die Klassen der Schule sammeln durch Aktionen Geld, oder die Klassen machen eine Aktion um Menschen Freude zu bringen.

Seit dem Schuljahr 2007 nehmen wir als Schule an der Aktion „Schüler Helfen Leben“ teil. Diese Aktion wurde uns so wichtig, dass wir sie schließlich im Jahr 2009 in unser Sozialcurriculum aufgenommen haben. Seit drei Jahren also beteiligt sich unsere gesamte Schule (Klasse 1 bis 10) und somit jeder einzelne Schüler und Lehrer im Rahmen der SMV an der Aktion.

Jedes Jahr gibt es eine soziale Woche, in der die meisten Aktionen der Klassen ablaufen. Zahlreiche Ideen werden von Schülern entwickelt und umgesetzt, teilweise mit enormem Zeitaufwand. Welche Aktionen gestartet werden, geht von den Schülern aus. Sie sammeln die Ideen in ihren Klassen und stimmen ab, was für eine Aktion sie in ihrer Klasse durchführen wollen.

Von der Planung bis zur Umsetzung liegt somit die meiste Verantwortung in den Händen der Schüler. In der SMV werden alle Aktionen zusammengeführt und aufeinander abgestimmt.

So startete z.B. eine Klasse eine Autowaschaktion. Es wurde geputzt, gewaschen und geschrubbt und alle Sechstklässler waren mit Begeisterung dabei und die Autofahrer dankten es ihnen.

Pantomime in der Fußgängerzone, Kleiderbörse, Barfußparcour, Saftbar, Flohmarkt und Singen im Altenheim sind nur eine kleine Auswahl der vielfältigen Aktionen, die durchgeführt wurden.

Und so wurde gemeinsam geplant, gelernt und gearbeitet ohne dafür die Schulbank zu drücken oder gar zu „pauken“.

Ein Beispiel: Für einen Flohmarkt mussten Preise festgelegt werden. Einzelne Beträge wurden beim Verkauf addiert. Beim Verkauf musste mit Menschen kommuniziert werden, die etwas kaufen wollten, über Preise wurde verhandelt, Empfehlungen ausgesprochen usw.

So zahlreich die Aktionen sind, so zahlreich sind auch die Kompetenzen, die ganz nebenbei erworben wurden.

Nicht bei jeder Aktion wurde Geld verdient und darum ging es uns als Schule auch nicht. Wie der Titel schon sagt: „Jeder Mensch ist wichtig“. Dies galt auch für unsere Aktionen Mit dem Singen im Altenheim z.B. wurde kein Geld verdient und doch war es eine unschätzbare Erfahrung für die Schüler und die Menschen im Altenheim. „ Du hilfst dabei“ lautet der der weitere Teil unseres Projektitels.

Jeder einzelne Schüler ist wichtig und kann etwas verändern!

In jedem laufenden Schuljahr seit 2009 erwirtschafteten wir im Rahmen der Sozialen Woche jährlich Geld in Höhe von ca. 1000€, welches dem Verein „ Schüler helfen Leben“ zugutekam. Unser Engagement belohnte der Verein im Februar 2012 mit einem persönlich verliehenen Zertifikat, das unsere Schule seither ziert.

Die Lehrer nehmen wahr, dass die Schüler während die Soziale Woche läuft (Vorbereitung, Durchführung) viel konzentrierter sind. So hatte z.B. für Schüler das Plätzchen backen einen neuen Sinn: Es wurde nicht für den eigenen Verzehr gebacken, sondern für Menschen, die unsere Hilfe brauchen.

Das Thema „Kinder der Welt“ wird an unserer Schule altersansprechend in jedme Schuljahr und in allen Klassen von 1 bis 10 umgesetzt. Die Schüler sind sehr betroffen, wenn sie z.B. von Kindern in Südamerika erfahren, die auf der Straße leben. Von sich aus wollen helfen und aktiv werden. So hat die Aktion „Schüler helfen Leben“ einen wichtigen Stellenwert in unserem Schulleben.

Die soziale Woche war, ist und bleibt ein Gewinn für uns alle!

 

Projektträger
Robert Müller
Beethovenstraße 16
72336 Balingen-Frommern
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Region: 
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:11
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252373
Medien
Anhang
AnhangGröße
PDF Icon projektubersicht.pdf416.02 KB