Von Land zu Land - kreative Mädchen, lebendige Kulturen

Von Land zu Land - kreative Mädchen, lebendige Kulturen

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Im Kinderbereich des Frauenhauses Hohenlohekreis arbeitet eine Erzieherin mit einem geschlechterdifferenzierenden und traumaverarbeitenden Ansatz. "Von Land zu Land: Kreative Mädchen - lebendige Kultur" ist der Name eines interkulturellen Projektes mit Mädchen aus dem Frauenhaus. Fünf Monate lang trafen sich einmal pro Woche für eineinhalb bis zwei Stunden die Mädchen im Frauenhaus in einem mädchenspezifischen Projekt, um kreativ zu arbeiten: "Von Land zu Land" reisten sie mit Farbe, Pinsel und vielen anderen Materialien. Ein ständiger Begleiter war der Globus. Auf ihm suchten sie sich aus, zu welchen Ländern und Kulturen sie basteln, malen und gestalten wollten. Dieser partizipatorische Aspekt war uns wichtig, um den Teilnehmerinnen eine aktive Beteiligung am Verlauf des Projektes zu bieten.

 

Jedes Land bildete eine Projekteinheit mit den folgenden Bausteinen:

  • das Vorlesen oder Lesen einer Geschichte oder eines Märchens zu/aus diesem Land
  • Gespräche über das Leben dort: Was kenne ich? Was interessiert mich? Wie leben die Frauen (und Männer), die Mädchen (und Jungen) dort?
  • Arbeiten mit verschiedenen Papiermaterialien, z.B. Strukturtapete oder Stoffen
  • Arbeiten mit diversem Malmaterial: Aquarell, Künstlerkreide, Sand und Kleister; gemalt und gedruckt mit Korken, Stofffetzen, Pinsel, Finger, etc.
  • Interviews im Rollenspiel ("wir als Bewohnerinnen dieses Landes")
  • Essen und Trinken aus diesem Land

Als Abschlussritual zu einem Themenland stand die Suche auf dem Globus und die Entscheidung für das nächste Land.

Das Projekt zielte darauf ab, durch die Gestaltung des Themas eigene Stärken zu sehen.

Besonders motiviert und gestärkt hat die Mädchen die gemeinsame Vorbereitung einer Ausstellung der Werke aus dem Projekt, die am Internationalen Frauentag 2006 und im Anschluss daran in einer Buchhandlung zu sehen war.

Projektträger
Frauen helfen Frauen e.V. Frauenhaus Hohenlohekreis
Postfach 1134
74641 Künzelsau
Deutschland
Telefon: 
07940/58954
Fax: 
07940 / 54 68 90
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
03.10.2018 - 22:13
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251518