Umgestaltung der Schule auf Eigeninitiative

Umgestaltung der Schule auf Eigeninitiative

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Grüne und Gelbe Wände mit Löchern versehen bringen keine wirkliche Harmonie in Lernräume. Das dachten wir uns, die Schüler des Albert- Schweitzer Gymnasiums in Crailsheim, auch. Kurz darauf wurde in der SMV der Vorschlag gebracht, dass wir unsere Schulräume als Projekt für die Projekttage umgestalten könnten. Hoch motiviert wurde dieser Vorschlag im Schulrat besprochen und alle Lehrer, sowie Eltern, waren auf unserer Seite und unterstützen uns.

 Natürlich braucht man viel finanzielle Unterstützung um eine komplette Schule neu zu gestalten. Daraufhin fragten wir bei der Stadt Crailsheim an, ob wir diese, als Träger der Schule, von ihnen bekommen würden. Die Stadt lehnte leider ab, doch das stutze unsere Motivation keineswegs - wir mussten die Sache nun halt selbst in die Hand nehmen!

Sofort fingen die Schüler an Pläne zu schmieden, wie man die Schule sinnvoll gestalten könnte. Jede Klasse durfte ihr eignes Klassenzimmer neu bemalen, das ganze Projekt lief unter dem Thema "Albert Schweitzer". Dazu gehörten Unterthemen wie zum Beispiel Friede, Toleranz, Religion und Schweitzer gegen Atomwaffen.

Finanziert wurde das ganze Projekt durch einen zusätzlichen Spendenlauf, bei dem sich jeder Schüler beteiligte. Dieser fand parallel zu der Malerei in der Schule statt. Dabei wurden die Läufer von Privatspendern ebenso wie von lokalen Firmen unterstützt. Der Spendenlauf war ein voller Erfolg, womit wir im Endeffekt nicht nur unser Projekt finanzieren konnten, sondern auch Geld für weitere Projekte der SMV ansparen konnten.

Das Projekt hat nicht nur unsere Schule verschönert, sondern hat uns auch geholfen etwas zusammen auf die Beine zu stellen und damit etwas in unserer Schule zu bewegen. Mitgeholfen haben alle, egal ob kleine 5. Klässler oder frische Abiturienten. 

Von der Schule, so wie von unserer Stadt, haben wir riesige Lobe erhalten so ein Projekt durch zu ziehen. Damit haben wir nicht nur ein größeres Mitspracherecht der SMV im Schulrat ergattert, sondern auch die Anerkennung der Stadt Crailsheim, die uns in Zukunft wohl öfter unterstützen wird.

Projektträger
Albert-Schweitzer-Gymnasium Crailsheim
Dr.-Ascher-Weg 1
74564 Crailsheim
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:11
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252507