Projekt-Beschreibung
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Bildungsprojekt an der Adalbert-Stifter-Schule in Esslingen/Pliensauvorstadt mit dem Hauptziel der nachhaltigen Förderung einer erfolgsversprechenden Ausbildungsfähigkeit zum Zwecke der deutlichen Verbesserung der Übergangsquote in eine Berufsausbildung oder weiterführende Schule. Dies soll durch enge Kooperation von Schule, Eltern und Wirtschaft erreicht werden.
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Die Aktion
Ausgangssituation:
Die Adalbert-Stifter-Schule ist in der Esslinger Pliensauvorstadt angesiedelt. Insgesamt besuchen 180 Schülerinnen und Schüler die Hauptschule.
Die Quote der Schulabgänger, die einen Ausbildungsplatz bekommen liegt bisher bei ca. 20%. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es schwierig, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden. Allerdings sollte auch gesehen werden, dass viele Betriebe händeringend nach qualifizierten Nachwuchskräften suchen. Es scheitert oft daran, dass Jugendliche nicht die erforderlichen Voraussetzungen mitbringen. Ziel von Tri-colore ist es, die Ausbildungsfähigkeit nachhaltig zu verbessern, um somit auch die Quote eines erfolgreichen Übergangs zu erhöhen.
Planung:
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Dauer des Projekts: 9/03 ? 7/05
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Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler
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Weitere Beteiligte: Eltern, Lehrerschaft, Betriebe aus Industrie, Handel und Handwerk
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Ablaufplan (Wer macht wo was?):
-Steuerung des Projekts durch eine Projektkoordinatorin;
-Steuerungsgruppe (Austausch und Abgleich von Ideen mit Vertretern aus Schule, Wirtschaft und Lehrerschaft, Projektträger, Projektkoordination)
- Lehrerschaft à Wünsche, Anregung, Durchführung von Projekten
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Projektkosten:
193.500 ?
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Die Ziele
Pädagogische Ziele:
Verbesserung/Stärkung der:
- Lernfähigkeit,
- Team- und Konfliktfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls, besonders auch hinsichtlich der Berufsorientierung und ?findung
- Hinsichtlich Elternarbeit: Intensivierung der Kooperation mit Eltern
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Ziele der Jugendarbeit:
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Ziele der Schule:
Im Sinne einer ganzheitlichen Bildung als wichtigste Grundlage einer eigenständigen und zielgerichteten Lebensführung:
- Gezielte Förderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler
- Wahrnehmung und Unterstützung der besonderen Fähigkeiten der Jugendlichen
- Abstimmung der Lernbedingungen auf Lernkonzepte
- Gezielte Öffnung der Schule für Mitarbeiter und Experten von außen
- Positives Lern- und Schulklima, damit eine aktive Partnerschaft zwischen Lehrerschaft, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern vertieft wird
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Das Ergebnis
Ergebnisse für Jugendliche: bisher à Projekt wird derzeit wissenschaftlich begleitet, bisherige Zwischenergebnisse:
- Übergänge in eine duale Ausbildung etwa verdoppelt
- Berufsorientierung und Berufswahlvorbereitung haben an Beachtung gewonnen à Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit
- Jugendliche erleben Einsatz von Experten und gesteigertes Engagement der Lehrerschaft als wachsendes Interesse an ihrem Fortkommen, wodurch ihr Selbstwertgefühl gestiegen ist
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Ergebnisse für Schule:
- Verbesserung des Verhaltens- und Leistungsprofils der Schüler durch kollegiale Vereinbarungen über pädagogische und didaktische Grundsätze (in Fragen der Erziehung, Verhaltenskontrolle...)
- Das Schulklima hat ganz allgemein gewonnen
- Schule hat an öffentlicher Beachtung gewonnen
- Lehrerschaft erlebt nachhaltige Veränderungen und Unterstützungen in der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern bsp. Praktikasuche, Bewerbungstraining
- Intensivierung des Elternkontakts/Elternarbeit und Kontakt mit Wirtschaft bzw. Partnerbetrieben
- Interesse der Eltern an der Schularbeit und ihre Bereitschaft zur Übernahme von Mitverantwortung sind deutlich gestiegen
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Ergebnisse für Jugendarbeit:
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Weiterführende Überlegungen, Aktionen:
- Organisation und Durchführung weiterer koozwischen außerschulischen Partnern, Lehrerschaft und Eltern
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Bewertung:
Was war gut?
à siehe Ergebnisse
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Was war schlecht?
- zeitgleiche Einführung der Ganztagesschule und des Projektes Tri-colore (zu viel Neues auf einmal)
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Dokumentation unter...
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