Training sozialer Kompetenzen

Training sozialer Kompetenzen

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung
style="BORDER-RIGHT: medium none; BORDER-TOP: medium none; BORDER-LEFT: medium none; BORDER-BOTTOM: medium none; BORDER-COLLAPSE: collapse; mso-border-alt: solid windowtext .5pt; mso-padding-alt: 0cm 3.5pt 0cm 3.5pt; mso-border-insideh: .5pt solid windowtext; mso-border-insidev: .5pt solid windowtext"
cellspacing="0" cellpadding="0" border="1">
style="BORDER-RIGHT: windowtext 1pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: windowtext 1pt solid; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0cm; BORDER-LEFT: windowtext 1pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: windowtext 1pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">
style="BORDER-RIGHT: medium none; BORDER-TOP: medium none; BORDER-LEFT: medium none; WIDTH: 100%; BORDER-BOTTOM: #8b8bb1 1pt solid; mso-padding-alt: 0cm 0cm 0cm 0cm; mso-cellspacing: 0cm; mso-border-bottom-alt: solid #8B8BB1 .75pt"
cellspacing="0" cellpadding="0" width="100%" border="1">
style="BORDER-RIGHT: #d4d0c8; PADDING-RIGHT: 0cm; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 1.5pt; BACKGROUND: #8b8bb1; PADDING-BOTTOM: 0cm; BORDER-LEFT: #d4d0c8; WIDTH: 97.5pt; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: #8b8bb1"
width="130">

size="5"> style="COLOR: white; mso-bidi-font-family: Arial">Projekt-Beschreibung

style="BORDER-RIGHT: #d4d0c8; PADDING-RIGHT: 0cm; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 0cm; PADDING-BOTTOM: 0cm; BORDER-LEFT: #d4d0c8; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: #8b8bb1; BACKGROUND-COLOR: transparent">

style="mso-bidi-font-family: Arial"> size="5"> Mit den Jugendlichen
bestimmter Schulklassen sollte das soziale Verhalten der Schüler
untereinander, und gegenüber dem Klassenlehrer verbessert werden.
Darüber hinaus sollte die Klasse trainiert werden, miteinander zu
reden und gemeinsam zu handeln.

style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">
Die Aktion

 

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Ausgangssituation:

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Ausgangssituation dieser Projektreihe war, dass
eine Klassenlehrerin auf uns zukam, mit der Bitte um
Zusammenarbeit, weil sie Probleme in ihrer Klasse sah, die mit den
klassischen schulischen Methoden nicht zu bearbeiten
waren.

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
 

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Planung:

style="BORDER-RIGHT: windowtext 1pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0cm; BORDER-LEFT: windowtext 1pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: windowtext 1pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-alt: solid windowtext .5pt; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Dauer des Projekts:

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Es waren mehrere Projekte in verschiedenen
Klassenstufen. Die Dauer reichte von 10 X 2 Schulstunden, bis zu
Projekten über 3 Schuljahre hinweg.

style="BORDER-RIGHT: windowtext 1pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0cm; BORDER-LEFT: windowtext 1pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: windowtext 1pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-alt: solid windowtext .5pt; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Zielgruppe: Verschiedene Schulklassen der
Uhlandschule Bettringen

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 1pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0cm; BORDER-LEFT: windowtext 1pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: windowtext 1pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-alt: solid windowtext .5pt; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Weitere Beteiligte: Die entsprechenden
Klassenlehrer, In den ersten 3 Jahren der Jugendtreff Bettringen
(Jugendsozialarbeit Oderstraße 8), verschiedene Praktikantinnen und
Praktikanten, Zeitweise die Betriebsseelsorge Aalen, und währen
einer Weiterbildung die Sozialakademie Vorarlberg
(Östereich).

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 1pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0cm; BORDER-LEFT: windowtext 1pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: windowtext 1pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-alt: solid windowtext .5pt; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Ablaufplan (Wer macht wo
was?):

  1. style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-list: l5 level1 lfo1; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
    Lehrer schildert Problem der Klasse aus seiner
    Sicht
  2. style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-list: l5 level1 lfo1; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
    Fragebogen analysiert die Probleme aus der Sicht
    der Schüler
  3. style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-list: l5 level1 lfo1; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
    Konkrete Zeitabsprachen mit den
    Lehrern
  4. style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-list: l5 level1 lfo1; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
    Projektbeginn (mit Problemerfassung aus der
    Sicht der Schüler)
  5. style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-list: l5 level1 lfo1; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
    Projektverlauf
  6. style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-list: l5 level1 lfo1; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
    Abschlussgespräch mit Schüler
  7. style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-list: l5 level1 lfo1; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
    Abschlussgespräch mit
    Klassenlehrer
  8. style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-list: l5 level1 lfo1; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
    Fragebogen zur Endauswertung style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
     
style="BORDER-RIGHT: windowtext 1pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0cm; BORDER-LEFT: windowtext 1pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: windowtext 1pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-alt: solid windowtext .5pt; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Projektkosten: 100 – 200 € Material
plus Personalkosten

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 1pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0cm; BORDER-LEFT: windowtext 1pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: windowtext 1pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-alt: solid windowtext .5pt; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">
Die Ziele

 

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Pädagogische Ziele:

style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Aufbau einer einheitlichen
Klassengemeinschft

style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l4 level1 lfo2; tab-stops: list 36.0pt">
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-fareast-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
1. style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">     
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Gemeinsames Handeln

style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l4 level1 lfo2; tab-stops: list 36.0pt">
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-fareast-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
2. style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">     
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Entwicklung des Zusammengehörigkeitsgefühls
innerhalb der Klasse

style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l4 level1 lfo2; tab-stops: list 36.0pt">
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-fareast-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
3. style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">     
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Verbesserung des
Kommunikationsverhaltens

style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Wohlfühlen in der Schule

style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l3 level1 lfo3; tab-stops: list 36.0pt">
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-fareast-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
1. style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">     
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Allgemeines Wohlbefinden

style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l3 level1 lfo3; tab-stops: list 36.0pt">
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-fareast-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
2. style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">     
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Wohlfühlen bei der Arbeit

style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l3 level1 lfo3; tab-stops: list 36.0pt">
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-fareast-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
3. style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">     
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Lust auf Schule/ keine Angst vor
Schule

style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Aufbau eines positiven, konstruktiven Lehrer /
Schülerverhältnisses

style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l0 level1 lfo4; tab-stops: list 36.0pt">
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-fareast-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
1. style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">     
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Respektieren des Lehrers in seiner
Funktion

style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l0 level1 lfo4; tab-stops: list 36.0pt">
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-fareast-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
2. style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">     
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Der Lehrer wird auch als Mensch
wahrgenommen

style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l0 level1 lfo4; tab-stops: list 36.0pt">
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-fareast-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
3. style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">     
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Der Klassenlehrer ist
Vertrauensperson
style="BORDER-RIGHT: windowtext 1pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0cm; BORDER-LEFT: windowtext 1pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: windowtext 1pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-alt: solid windowtext .5pt; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Ziele der Jugendarbeit:

style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l2 level1 lfo6; tab-stops: list 36.0pt">
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-fareast-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
1. style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">     
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Positive Wirkung auf die Arbeit im
Jugendtreff

style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l2 level1 lfo6; tab-stops: list 36.0pt">
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-fareast-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
2. style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">     
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Sucht und Gewaltprävention bei den
Schülern

style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l2 level1 lfo6; tab-stops: list 36.0pt">
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-fareast-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
3. style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">     
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Ermöglichung weiterer Kooperationen mit der
Schule

style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l2 level1 lfo6; tab-stops: list 36.0pt">
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-fareast-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
4. style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">     
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Erschließung neuer finanzieller
Möglichkeiten

style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l2 level1 lfo6; tab-stops: list 36.0pt">
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-fareast-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
5. style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">     
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Motivierung anderer Schüler und Lehrer an der
Teilnahme von Projekten zur sozialen
Gruppenarbeit

style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l2 level1 lfo6; tab-stops: list 36.0pt">
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-fareast-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
6. style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">     
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Festigung des Projekts an der
Schule

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
 

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 1pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0cm; BORDER-LEFT: windowtext 1pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: windowtext 1pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-alt: solid windowtext .5pt; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Ziele der Schule:

style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Gewaltfreie Schule

style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l1 level1 lfo5; tab-stops: list 36.0pt">
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-fareast-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
1. style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">     
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Verbesserung des Wohlbefindens der Schüler und
Lehrer der Schule

style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l1 level1 lfo5; tab-stops: list 36.0pt">
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-fareast-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
2. style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">     
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Besseres Lernverhalten der
Schüler

style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l1 level1 lfo5; tab-stops: list 36.0pt">
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-fareast-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
3. style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">     
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Besseres Lehrer /
Schülerverhältnis

style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l1 level1 lfo5; tab-stops: list 36.0pt">
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-fareast-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
4. style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">     
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Bessere Zusammenarbeit der Schüler bei der
Projektarbeit

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
 

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 1pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0cm; BORDER-LEFT: windowtext 1pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: windowtext 1pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-alt: solid windowtext .5pt; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">
Das Ergebnis

 

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Ergebnisse für Jugendliche:

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Die Evaluationsbogen der Schüler zeigten, dass
in fast allen Bereichen deutliche Verbesserungen eingetreten waren.
Dieses Ergebnis ließ sich auch noch nach einer Kontrollerhebung ein
halbes Jahr später feststellen.

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Die Schüler hatten auch in der Endauswertung das
Gefühl, dass ihnen diese Trainingseinheiten etwas gebracht haben,
dass ein besseres Verhältnis in der Klasse insgesamt vorhanden ist,
oder zumindest klar wurde, woran es liegt, wenn es in der Klasse
nicht klappt. style="mso-spacerun: yes"> 

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
 

style="mso-bidi-font-family: Arial"> size="5"> 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 1pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0cm; BORDER-LEFT: windowtext 1pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: windowtext 1pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-alt: solid windowtext .5pt; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Ergebnisse für Schule:

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Die Schule hat dieses Projekt als sehr positiv
bewertet, und drängt auf die Weiterführung:

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Eine Lehrerin berichtete mir, dass eine Gruppe
junger Studenten über einen gewissen Zeitraum die Klasse beobachtet
hatte, nachdem ich in ihrer Klasse das Projekt abgeschlossen hatte.
Die Studenten seien überrascht gewesen, wie gut das Verhältnis
unter den Schülern untereinander war.

face="Arial"> style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Die Ergebnisse werden natürlich auch sehr vom Lehrer und der
Zusammensetzung der Schüler beeinflusst. style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 1pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0cm; BORDER-LEFT: windowtext 1pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: windowtext 1pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-alt: solid windowtext .5pt; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Ergebnisse für Jugendarbeit:

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Den Jugendarbeiter mal in einer anderen Rolle
wahrnehmen, gab sehr wohl positive Rückwirkungen bis in den
Jugendtreff hinein. Dies hatte selbst Auswirkungen in die
Elternarbeit.

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
In der Gewaltprävention konnte auf Ergebnissen
in der Schule aufgebaut werden.

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Durch weitere Kooperationen mit der Schule haben
sich weitere finanzielle Möglichkeiten
erschlossen.

face="Arial"> style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
In der Folge von einem Projekt an der Schule hat sich auch im
Jugendtreff eine Jungengruppe gebildet, mit der soziale
Gruppenarbeit durchgeführt werden kann. style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
  style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 1pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0cm; BORDER-LEFT: windowtext 1pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: windowtext 1pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-alt: solid windowtext .5pt; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-family: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">
Weiterführende Überlegungen,
Aktionen:

style="BORDER-RIGHT: windowtext 1pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0cm; BORDER-LEFT: windowtext 1pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: windowtext 1pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-alt: solid windowtext .5pt; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">
Bewertung:

style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial">Was
war gut?

style="BORDER-RIGHT: windowtext 1pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0cm; BORDER-LEFT: windowtext 1pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: windowtext 1pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-alt: solid windowtext .5pt; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

Was war
schlecht?
style="mso-bidi-font-family: Arial"> size="5"> 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 1pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0cm; BORDER-LEFT: windowtext 1pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: windowtext 1pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-alt: solid windowtext .5pt; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-style: italic">
Dokumentation unter...

Projektträger
JuFuN e.V. Jugendtreff Hardt
Antiberstr. 17
73525 Schwäbisch Gmünd
Deutschland
Telefon: 
07171 – 2096
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:08
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251076