Theaterpädagogisches Integrationsprojekt

Theaterpädagogisches Integrationsprojekt

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

es ist geplant, dass eine theaterpädagogin zusammen mit der klassenlehrerin vormittags

2 schulstunden wöchentlich ein theaterprojekt starten. es soll eine präsentation/aufführung

erarbeitet werden. ziele sind u.a. aufbau von selbstbewusstsein/selbstvertrauen,

integrationsarbeit/kommunikatives handeln, verantwortung übernehmen, förderung integrativer

fähigkeiten usw.

das projekt gliedert sich in folgende phasen:

1. kennenlernen / ideensammlung und -findung mit spielerischen und konzeptionellen methoden

2. improvisations- / spielphase

3. inszenierungskonzept (vorläufige festlegung der entstandenen szenen-texte-songs-tänze etc.)

4. probenphase (intensives proben und erstellung von requisiten)

5. aufführung / präsentation (in der schule und im stadtteil)

6. abschlussreflexion



p.s.: VKLs sind klassen mit ausschließlich ausländischen schüler/innen, die kein deutsch

sprechen. das projekt dient der besseren integration und des spracherwerbs.

 

Projektträger
Gutenbergschule
Goethestr. 34
76135 Karlsruhe
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:10
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251945