Steig Ein! Du bist am Zug!

Steig Ein! Du bist am Zug!

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Das Projekt "Steig Ein! - Du bist am Zug!" soll Jugendliche verschiedener Bildungshintergründe, mit Migrationshintergrund, aus sozial schwächeren Schichten und mit Behinderung für ein politisches Engagement begeistern und den Dialog zwischen Verantwortungsträgern der Politik aller Ebenen mit jungen Menschen im Alter von 15-25 Jahren fördern. Unterstützt werden wir dabei vom Programm "Jugend in Aktion" der Europäischen Union.

Eine Straßenbahn der RNV GmbH, die die Städte Mannheim, Heidelberg und Weinheim mit kleineren Orten in der Region verbindet, war bereits zwei Tage lang unterwegs und stand Jugendlichen der Metropolregion Rhein-Neckar sowie Politikern als eine öffentliche Kommunikationsplattform zur Verfügung. Die Jugendlichen hatten so die Chance, "einzusteigen" sich "zu bewegen" und mit Politikern in einen Dialog zu treten. Eine Projektwoche gab im März 2010 40 Jugendlichen die Gelegenheit, in jugendgerechten Workshops auf kreative Art und Weise (in den Bereichen Kunst, Kultur, Musik, Medien, interkulturelle Kommunikation, Film etc.) Politik aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Dadurch wurde ihnen deutlich gemacht, welche Gestaltungsmöglichkeiten auch für die Jugend bestehen und, dass sie nun "am Zug" sind, sich zivilgesellschaftlich und politisch zu engagieren. Die Ergebnisse des Projekts wurden einer breiten Öffentlichkeit in einer Abschlussgala präsentiert. Im Moment wird mit den Jugendlichen gemeinsam eine Abschlussdokumentation erstellt, die allen über die Projektlaufzeit Beteiligten, vor allem auch den Entscheidungsträgern aus Politik und Gesellschaft, zur Verfügung gestellt werden wird und die Erlebnisse und Aktionen der letzten Monate aufarbeitet. Sie wird das Projekt abrunden und den Übergang zu den Folgeveranstaltungen bzw. auch Folgeprojekten herstellen.

 

Projektträger
Starkmacher e.V.
Seckenheimer Hauptstraße 72
68239 Mannheim
Deutschland
Telefon: 
0621 49602693
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
23.02.2017 - 10:19
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251986