Offene Augen-Sprech- und Schreibwerkstatt für Aussiedlerjugendliche Durchgeführt 1994 - 1995 Zielsetzung: Nutzen der elementaren Funktion von Sprechen und Schreiben für das Erschließen von Möglichkeiten aktiver Lebensgestaltung, zur Stabilisierung und Verhaltensänderung. Auflockern von Sprachbarrieren, Eröffnen neuer Zugänge zur eigenen Herkunft und zur neuen Lebenswelt. Schwerpunkte: Selbständigkeit im Zugang zu Informationen fördern: eine Gruppe Jugendlicher gab zwei Zeitungen heraus. Zugang zu literarischen Formen des Herkunftslandes eröffnen: Lektüre und Gespräch, Theatergruppe. Eigene Ausdrucksformen erpfoben: Arbeit an einem Drehbuch und Erstellen eines Videofilms. Literarische Bearbeitung der Aussiedlungserfahrung: Gedichte und Prosastücke. Klären der Familiengeschichte: Generationeninterviews. Auseinandersetzungen mit der schulischen Sozialisation im Hrekunftsland: Gespräche mit rußlanddeutschen LehrerInnen. Daraus entstand eine Dokumentation zum Schulsystem der UdSSR.