SommerWORKcamp - "(Natur-)Stoffe in der Kosmetik"

SommerWORKcamp - "(Natur-)Stoffe in der Kosmetik"

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

„Schülerinnen forschen – Einblicke in Naturwissenschaft und Technik“

Der Sommerkurs ist für Schülerinnen der 7. bis 10. Klasse von Realschulen und Gymnasien. Er findet an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt. Im „science-live! Labor“ gehst du den Thema "(Natur-)Stoffe in der Kosmetik" auf den Grund. Zusammen mit anderen Mädchen und Studentinnen aus dem Fach Chemie lernst du chemische Grundoperationen kennen, führst Versuche durch und stellst deine eigenen Kosmetika her. Bei Ausflügen in große Unternehmen der Region lernst du die neuesten Produktionsverfahren kennen und sprichst mit Expertinnen aus der Praxis. Bei Kursende weißt du, weshalb eine Creme pflegt, warum Zahncreme Fluoride enthält und wie man das nachweisen kann, woraus der älteste Lippenstiftfarbstoff besteht und wo er noch verwendet wird. Wenn es das Wetter zulässt, gehen wir nach dem Forschen einmal ins Schwimmbad oder in den Zoo, fahren Treetboot auf dem Neckar oder bummeln durch die Stadt.

Übernachtet wird gemeinsam mit den Studentinnen in der Jugendherberge Heidelberg. Über deine Teilnahme bekommst du ein Zertifikat ausgestellt.



Der Kurs

- beginnt am Montag, den 15.08.11, 11.00 Uhr

- endet am Freitag, 19.08.11, 16.00 Uhr

- kostet 100,00 € (incl. Übernachtung und Verpflegung).



Anmelden kannst du dich unter www.schuelerinnen-forschen.de oder direkt bei mir:

Pädagogische Hochschule Heidelberg

Annegret Aupperle

Tel.: 06221-477293

Fax: 06221-477271

email: aupperlea@ph-heidelberg.de

Projektträger
Im Neuenheimer Feld 561-562
69120 Heidelberg
Deutschland
Telefon: 
06221 / 477293
Fax: 
06221 / 477271