SMV on air

SMV on air

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Zeitraum August 1996 bis Februar 1997
gefördert von der Jugendstiftung Baden-Württemberg

Ziel des Projekts war der Aufbau einer SchülerInnenredaktion, um SchülerInnen die Eigenartikulation im Medium Radio zu eröffnen. Inhaltliches Ziel war es zudem, die SchülerInnen zu einem jugendlich-kritischen Blick auf die Lebensrealität zu bewegen. Themen wie Ökologie und die Zukunft des Wirtschaftens sowie der Schulalltag: Schule und Leben, was hat das miteinander zu tun? fanden in ihren Sendungen Einzug. Es wurden SchülerInnen aus verschiedenen Schulen unterschiedlichen Bildungsniveaus zusammengebracht und zum Sendungmachen motiviert. Durch einführende und weiterführende Workshops und medienpädagogische Begleitung wurden sie zum Radiomachen hingeführt und konnten sich in einer eigenen Redaktion selbstbewusst dem Radiobetrieb stellen.

Projektträger
Hechingerstraße 203
72072 Tübingen
Deutschland
Telefon: 
07071 / 760337
Fax: 
07071 / 760347
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:07
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
250692