Sindelfingen-App

Sindelfingen-App

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

In drei Sätzen:

Jung, ehrgeizig und immer up to date - das sind die Jugendlichen aus Sindelfingen, die eine Regional-App für ihre Stadt aufgebaut haben. Die Sindelfingen-App ist mit einer Facebook-Seite verknüpft und wird über diese aktuell gehalten. Die jungen Redakteure kündigen Veranstaltungen an, berichten von vergangenen Events, geben Hintergrundinfos zu ihrer Stadt und pushen jede Neuigkeit sofort auf die Smartphones ihrer Nutzer - zur Not auch mitten in der Nacht.

Zeitraum:

Das Projekt hat im Februar 2014 begonnen und wird so lange weitergeführt, wie sich Leute finden, die es übernehmen.

Beschreibung:

Der Vorsitzenden des Jugendgemeinderats Sindelfingen hatte die Idee, eine App für Jugendliche in seiner Stadt aufzubauen. Inhalt dieser App sollten verschiedene Veranstaltungen sein sowie Informationen und Neuigkeiten in und um Sindelfingen - das alles speziell für Jugendliche. Damit sollte das Medienangebot in der Stadt erweitert werden, das sich bis dahin auf die örtliche Tageszeitung begrenzte. Diese wird jedoch von vielen Bürgern und vor allem Jugendlichen kaum noch gelesen. Zu unhandlich ist so eine Zeitung, und dazu kostet sie noch Geld - die App dagegen pusht Nachrichten direkt in die Hosentasche der Bürger und ist dabei noch kostenlos.

Er hat sich also einige Leute ins Boot geholt, die von der Idee begeistert waren: Unter anderem einen angehenden Medienkaufmann (in Ausbildung) und eine Jungjournalistin, die mittlerweile bei der Jugendpresse Baden-Württemberg und der Jugendstiftung BW im Fachbereich Jugend und Medien tätig ist und schon für mehrere Jugendmagazine geschrieben hat. Diese drei bilden seitdem den Vorstand der Sifi.tv-Redaktion, wie sie sich in Anlehnung an Stuggi.tv nannten. Gemeinsam mit sieben anderen Jugendlichen im Alter von 14 bis 20 Jahren bauten sie innerhalb von zwei Monaten die App auf.

Die Sindelfingen-App ist eine chayns-App, d.h. sie ist mit einer Facebook-Seite verbunden, über die sie bedient wird (https://www.facebook.com/SindelfingenApp). Alles was auf der Seite gepostet wird, erscheint also automatisch in der App - das hat den Vorteil, dass die Bedienung einfach ist und man nicht extra eine App programmieren musste.

Um das Projekt so professionell wie möglich umzusetzen, haben die Redaktionsmitglieder sich weitergebildet: Sie haben einen Vortrag der chayns-Roadtour besucht, an einem Lokaljournalismus-Workshop der Jugendpresse BW und einem Social Media Seminar der UpOn GmbH teilgenommen.

Während der WM haben sie in der App ein Tippspiel angeboten, wodurch sie einige Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben. Aber auch die regelmäßige unkonventionelle Berichterstattung kam gut an, und so hat die App heute 982 Downloads und die Facebook-Seite sogar 1.090 Likes. Die Reichweite einzelner Posts beträgt dabei teilweise weit über 2.000, man kann also sagen, dass die App sich mittlerweile in Sindelfingen etabliert hat und von den Bürgern gekannt wird.

Auch in den Medien hat die App einige Aufmerksamheit bekommen: Die Redaktion hatte ein Interview mit der Stuttgarter Zeitung (http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.sindelfingen-party-app-und-lexi...) und der Vorsitzende hat bei Radio Energy von dem Projekt berichtet (https://www.youtube.com/watch?v=CY-gvG_Vlrc).

Für die Zukunft planen die Redakteure noch mehr: Sie sind gerade dabei den Verein Sifi.tv Media e.V. zu gründen, bauen eine Website auf (www.sifi.tv) und wollen ein Sindelfingen-Wiki etablieren.

www.youtube.com/watch

Partner:

  • In ihren Anfangszeiten hat die Redaktion sich vor allem über Gelder des Jugendgemeinderats Sindelfingen finanziert.
  • Später kam eine Förderung von O2 ThinkBig dazu, die zuerst 400€ betrug; mittlerweile sind noch einmal 1.000€ dazu gekommen.
  • Bei der Jugendpresse BW ist die Redaktion Mitglied und bekommt so Rabatte auf Weiterbildungsangebote wie Workshops o.Ä.
  • Die Kinderfilmakademie Sim TV e.V. arbeitet eng mit Sifi.tv zusammen; sie stellen Know-How und Materialien wie Stative etc. zur Verfügung und haben das Projekt eine Weile lang begleitet. Ein Zusammenschluss beider Vereine in der Zukunft ist möglich und erwünscht.
Projektträger
Sifi.tv Media e.V.i.G.
Schmiedgasse 5
71069 Sindelfingen
Deutschland
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:12
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252725
Medien
Anhang
AnhangGröße
Bild Icon 10610778_7607063.png416.03 KB
Bild Icon 10371982_5760128.jpg154.36 KB