Selbstverwalteter Jugendraum Bad Dürrheim - Ortsteil Oberbaldingen

Selbstverwalteter Jugendraum Bad Dürrheim - Ortsteil Oberbaldingen

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Jugendräume werden zunehmend wichtiger für junge Menschen, um sich in der Peer treffen zu können. Im Bad Dürrheimer Ortsteil Oberbaldingen leben derzeit 58 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 19 Jahre (Stand: 2021). Der Wunsch der Jugendlichen nach einem Jugendraum kam bereits im vergangenen Jahr auf, konnte jedoch aufgrund der pandemischen Lage erstmal nicht weiterverfolgt werden (Lockdown, Kontaktbeschränkungen, etc.). Gemeinsam mit der Jugend gab es dann im Juli 2021 einen Grillnachmittag, ausgerichtet von der Stadtjugendpflege und dem Ortschaftsrat. Bei dieser „Auftaktveranstaltung“ konnten die Jugendlichen ihre Ideen und Wünsche für die optische sowie inhaltliche Ausgestaltung vorbringen. Zur Selbstverwaltung soll ein ehrenamtlicher Jugendlicher über 18 Jahre gefunden werden, welcher offiziell von der Kommune als ehrenamtlich bestellter Jugendraumbeauftragter die Verantwortung für den Raum übernimmt und gleichzeitig unter dem Schutzschirm der Kommune steht. Noch an diesem Nachmittag konnte ein Jugendlicher für diese Aufgabe gewonnen werden.

Nach der Sammlung der Ideen und Wünsche aus den verschiedenen Peers, werden diese in den weiteren Verlauf eingebunden. So soll der Jugendraum partizipativ hergerichtet werden, die Hausordnung gemeinsam erstellt und die Öffnungstage bedarfsorientiert festgelegt werden. Durch die Bildung eines Trias aus Stadtjugendpflege, Ortschaftsrat und ehrenamtlichem Jugendraumbeauftragten entsteht ein enger Austausch, durch welchen der Jugendraum kommunal im Blick behalten wird und gleichzeitig zeitnah auf Veränderungen oder Bedürfnisse aus der Jugend eingegangen werden kann. Die Renovationsarbeiten werden voraussichtlich Anfang 2022 starten, sofern es die pandemische Lage zulässt.

Projektträger
Stadtjugendpflege Bad Dürrheim
Christoph Lauer
Luisenstraße 4
78073 Bad Dürrheim
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
03.03.2022 - 15:07
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
261282
Medien
Anhang
AnhangGröße
PDF Icon trias-bildung.pdf227.46 KB
Teilen