SCT Aktiv am Markt wirtschaften

SCT Aktiv am Markt wirtschaften

Snapshot Wirtschaft
Projektbeschreibung

Implementierung der Schülerfirma SCT Student Creative Team sGmbH in das aktive Schulleben der Matern-Feuerbacher Realschule in Großbottwar.

Folgende Geschäftsfelder sollen dabei verwirklicht werden:

1. Vermietung selbst gebauter, massiver Holzverkaufsstände mit und ohne Bewirtung

2. Umsiedlung von zwei Bienenvölkern an die MFR - wir hoffen auf den ersten MFR Honig, der dann aktiv am Markt im Bottwartal angeboten werden soll.

3. Vertrieb der neuen Schulkollektion der SMV unserer Schule.

Projektverlauf:

Januar 2016   Abstimmung der Schulleitung mit der Schüler-Lebens-Werkstatt als Projektplaner. Dabei wurden grundsätzliche Überlegungen der Einbindung in das bestehende aktive Schulleben angestellt.

Februar-Juni 2016

Gemeinsam mit allen Kooperationspartnern werden die ersten Ablaufpläne erstellt und der Bau der Holzhütten durch Schüler geplant.

Juli 2016

Unter der Projektleitung von Herrn Fritz Häfner, Zimmermeister aus Großbottwar und Herrn Dill, (Klassenlehrer Klasse10) wurde gemeinsam mit Asra, Lara, Annika, Nikolas, Tobias, Lea, Markus, Melisa, Aron, Partik & Marco drei Holzverkaufshütten gebaut und gestrichen.

Auch die 10er, die uns im Anschluss verlassen haben, wollten unbedint ihren Anteil an der Schülerfirma beitragen.

Im Rahmen der Projektwoche der MFR fand ein 5 tägiger Workshop unter der Ausschreibung "Wir gründen einen Schülerfirma...bist DU mit dabei?" statt. 15 Schüler erhielten hierbei wertvolle Einblicke, sowohl in rechtliche, steuerliche und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, als auch die ersten Erfahrungen im Bereich mit dem Umgang von Bienen. Abschließend wurden wir in die Grundzüge des Marketing und der  Vetriebsgestaltung eingeweiht.

Besonderen Dank gilt hierbei unseren Kooperationspartnern: Frau Eschenlohr vom BUND, Herrn  Günsoy - Imker aus Leidenschaft, Herrn Maurer, GF Grüner Bock, Werbedesign sowie den Wirtschaftsjunionen Ludwigsburg.

Oktober 2016

Treffen aller interessierten Schüler-Gesellschafter sowie Frau Hochwimmer aus dem Lehrerkollegium. Es folgte die Ausarbeitung der Satzung, der Gesellschafterverträge sowie der Anstellungsverträge durch die Gesellschaft.

Dabei haben die Schüler beschlossen, selbst Eigenkapital in die Gesellschaft einzulegen. Maßgeblich finanziell unterstützt durch:

Das Fröhlich Band GmbH, Großbottwar

Gmelich u. Söhne Lederfabrik GmbH, Großbottwar

Protec GmbH & co. KG, Oberstenfeld-Gronau

Hainbuch GmbH, Marbach

konnte am 23.11.2016  die Gründungsveranstaltung der SCT sGmbH an der MFR in Großbottwar stattfinden.

27.11.2016  Wir vermieten erstmailg die Hütten, das aktive Wirtschaften hat begonnen!

Wir bedanken uns recht herzlich für die geniale Unterstützung durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg.   

   

 

Projektträger
Sct aktivammarkt
Ute Kaufmann
Hannenbachstr. 10
71723 Großbottwar
Deutschland
Telefon: 
0714816193109
Fax: 
0714816193199
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
24.03.2017 - 14:37
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
257245