Schwimmendes Klassenzimmer Teil II

Schwimmendes Klassenzimmer Teil II

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Teil I des Projektes führte dazu, das eine sehr umfangreiche Diplomarbeit zum Thema "Der Neckar um 1600 und heute zwischen Neckartenzlingen und Plochingen"  mit Kartenmaterial zu damals und heute erstellt wurde. Sie zeigt die Veränderungen, die der Fluss im Laufe der Jahrhunderte erfahren hat.

Anhand dieser Karten erstellten mehrere Projektgruppen in Schulen dreidimensionale Modelle (jeweils um 1600 und heute) aus Ytongsteinen, um den Verlauf des Flusses und seine Veränderung (Begradigung, Bebauung der Aue, Abholzung der umgebenden Landschaft) aufzuzeigen. Die beiden Flußverläufe sind nun übersichtlich nebeneinander dargestellt.

Im Anschluß daran sollte eine weitere Schülergruppe anhand eines Neckarstückes den Ist-Zustand erheben und dabei auch allerhand über ein Flußsystem erfahren. Dann wurde mit Hilfe eines Brainstorming erarbeitet, was man an diesem Stück ändern könnte, ohne nun dabei Rücksicht auf Umsetzbarkeit oder Finanzierbarkeit nehmen zu müssen. Diese Ergebnisse sollten die Schüler dann präsentieren.

Das Projekt wurde nun beendet und es sind schöne Ideen entstanden, die nun hoffentlich (zumidest zum Teil) von den umliegenden Kommunen beherzigt werden.

Den Schülern fiel sehr die starke Vermüllung des Neckarstückes auf. Auch fanden sie den Verkehrslärm sehr störend. Für Kinder und Jugendliche bietet das Neckarstück gar nichts, teilweise ist es überhaupt nicht einmal zugänglich. Auch Tiere kommen zu kurz.

Es gab mehrere Presseartikel. Einer ist hier stellvertretend angehängt.

Beide Teilprojekte wurden mit Unterstützung der Jugendstiftung BW durchgeführt.

Projektträger
NABU Kreisverband Esslingen
am Bruckenbach 20
73207 Plochingen
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:09
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251850
Medien
Anhang
AnhangGröße
PDF Icon ez_081219_neckar.pdf313.62 KB