Schülerzeitung Gegenwind plus Medienkunde-AG

Schülerzeitung Gegenwind plus Medienkunde-AG

Snapshot Medien
Projektbeschreibung

"Gegenwind" – das ist die neue Schülerzeitung am Kolleg St. Blasien. Formal ansprechend und inhaltlich kritisch stellen wir uns den Themen des Welt- und Kollegsgeschehens und scheuen uns auch nicht, beide Themenwelten frech miteinander zu verknüpfen.

Gegründet 2008, ist unsere Redaktion inzwischen auf 20 Mitglieder aus unterschiedlichen Klassenstufen angewachsen. Die nötigen Skills erwerben wir in einer Medienkunde-AG bei Referenten aus dem Bildungs- und Medienbereich. So machen wir uns fit für unseren Einsatz als Mentoren im Unterricht.

Gemeinsam brachten wir "Gegenwind" im Schuljahr 2008/09 vier Mal heraus und haben auch schon eine Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg erhalten. Außerdem erreichten wir im Spiegel-Wettbewerb für Schülerzeitungen 2009 den achten von 686 Plätzen in der Kategorie "Heftinhalt".

Dank einer Kooperation mit der "Badischen Zeitung" Freiburg betreten wir allmählich auch das Internet. Um noch bunter und noch aktueller über das Kolleg und die Welt zu berichten – für alle, die Schüler sind. Oder werden. Oder waren.

Projektträger
Fürstabt-Gerbert-Str. 14
79837 St. Blasien
Deutschland
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
21.02.2017 - 09:35
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251921