Schöpferische Kunstarbeiten

Schöpferische Kunstarbeiten

Snapshot Kultur und Kunst
Projektbeschreibung

Die Kooperation der GWRS Sulgen mit der Jugendkunstschule Kreisel findet seit dem Schuljahr 2014/2015 statt. Im Rahmen der Ganztagesschule konnte das Profil der GWRS Sulgen auf die Bereiche Kunst, Sport, Musik und Technik erweitert werden. Dank dem Jugendbegleiter-Programm konnte die GWRS Sulgen eine Kooperation mit der Jugendkunstschule Kreisel eingehen.

Einmal wöchentlich für zwei Schulstunden konnten Kinder aus diversen Altersgruppen (Kl. 2-3) das Angebot im Rahmen der Ganztagesschule besuchen. Ziel des Angebots war es, den Kindern Zutrauen in ihre Kreativität und Spontaneität zu geben. (Als die Kinder kamen, hatten die meisten Interesse am Malen, aber wenige den Mut damit anzufangen. Sie waren kunstscheu und skeptisch. "Das kann ich nicht“ war öfters zu hören). Aktuelle Themen und Trends wurden durch die Kunstpädagogin Anne Oliviera Hess aufgenommen und mit den Kinder thematisiert. Projekte, wie z. B. "Schule zu Fuß" wurden inhaltlich im Kurs aufgenommen. Frau Hess meint:

"Der Umgang mit vielfältigen Materialen gibt eine gewisse Freiheit; Zusammenarbeiten, aber trotzdem individuelle Wege bis zum Ziel zu finden war die Aufgabe; Ausdauer fördern: durch mehrere Versuche können die Kinder selbst überzeugt sein, dass sie einfach ein tolles Ergebnis erreichen und sich selbst motivieren können;
Scheitern gehört zu dem Kreativprozess dazu; es gibt kein Richtig und kein Falsch, kein Modell wird vorgezeichnet, keine Vorlagen, keine Kopien; Nie den Spaß beim Kreieren verlieren, aber der Weg bis zum Spaß benötigt Disziplin; jeder kann Technik lernen, aber um kreativ zu sein braucht man dazu noch ein „Drittes Auge“ – Impulse, um das
Querdenken zu ermöglichen. Das wurde in diesem Schuljahr vermittelt oder zumindest versucht."

Fertige Bilder, Skulpturen und angefertigte Arbeiten wurden immer wieder im Schaukasten der Schule ausgestellt.  Die Mensa und die Räume der Ganztagesschule wurden verschönert und auf der Homepage wurden die Ergebnisse gezeigt.

Auch im kommenden Schuljahr wird die Kooperation GWRS Sulgen-Jugendkunstschule weitergeführt werden.

Projektträger
GWRS Sulgen
Sulgauerstr.7
78713 Schramberg-Sulgen
Deutschland
Telefon: 
07422 29500
Fax: 
07725 29549
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
21.02.2017 - 14:09
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252818
Medien
Anhang
AnhangGröße
PDF Icon prasentation_koo.pdf2.1 MB