Rap und Ramadan - die Tournee

Rap und Ramadan - die Tournee

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Der Dokumentarfilm „Zwischen Rap und Ramadan – junge Muslime in Freiburg“ hatte vor einem Jahr in einem kleinen Kino Premiere und war wochenlang sehr gut besucht. Mittlerweile wurde er sogar auf Deutsche Welle TV und im SWR Fernsehen ausgestrahlt.

 

„Islam“ steht in Baden-Württemberg auf dem Lehrplan, in vielen Klassen ist mittlerweile ein Großteil der Schüler muslimisch. Doch beim Thema Religion kommen Jugendliche kaum ins Gespräch. Dennoch ist es Thema, immer wieder, immer mehr und gerade bei der augenblicklichen Weltsituation ganz besonders… Viel Halbwissen, viele Vorurteile...

 

Die Idee: Schüler und Lehrer aus ihren Klassenzimmern zu holen und in Form von Events, mit Film, Soundtrack und Protagonisten das Thema aufzulockern und einen Austausch zu schaffen. Wertevermittlung hautnah.

 

Geplant ist eine Tournee durch BaWü - 10 Städte stehen dabei auf dem Tourplan.

 

Projektträger
Universitätsstraße 13
79098 Freiburg
Deutschland
Telefon: 
0761 / 6966755
Fax: 
0761 / 13759873