Projekt JugendBewegt - ein Garten in Kirchzarten - GieGa (Giersberg Garten)

Projekt JugendBewegt - ein Garten in Kirchzarten - GieGa (Giersberg Garten)

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Das Projekt JugendBewegt - ein Garten in Kirchzarten, auch kurz GieGa (Giersberg Garten) genannt, beinhaltet in aller Kürze folgendes:

Wir möchten einen großen Schrebergarten, den wir über den hiesigen Kneipp-Verein, der keine Verwendung mehr dafür hat, nutzen können, neu konzipieren und für und mit Kindern und Jugendlichen als attraktiven Platz gestalten. Der Garten befindet sich oberhalb des Spielplatzes am Giersberg am Waldrand mit Blick auf Felder, Wiesen und das Schulzentrum. Der Garten wird momentan in den Ferien für naturpädagogische Kinderfreizeiten genutzt, die Freie Schule bietet mehrmals wöchentlich dort naturnahen Unterricht an. Der Platz ist wunderschön, aber etwas "in die Jahre gekommen" und bedarf dringend eines Up-Dates, einer Neustrukturierung, um ihn auch für Jugendliche und junge Familien attraktiver zu machen. Wir möchten weiterhin Kindern die Möglichkeit geben dort naturnahe Erfahrungen zu sammeln, aber auch Jugendlichen einen Platz  bieten, an dem Sie sich treffen können, Musik hören, grillen, an dem sie nicht "verjagt" werden. Aber natürlich mit der nötigen Eigenverantwortung und dem nötigen Respekt was achtsame Behandlung des Platzes und Müllvermeidung angeht. Deshalb soll die Gestaltung und neu Strukturierung mit Jugendlichen, die den Platz nutzen möchten, gemeinsam geschehen.

Projektträger
Jugend BeWegt in Kirchzarten
Martina Mödl
Talvogteistr. 12
79199 Kirchzarten
Deutschland
Telefon: 
07661-39362
Fax: 
07661-393-8162
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
05.07.2021 - 12:05
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
261112