Preisgeld Vielfaltpreis "Gibt`s Zukunft)"

Preisgeld Vielfaltpreis "Gibt`s Zukunft)"

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Ausgehend von dem Siegerprojekt soll der Verein "Haus der Begenung" in Wertheim unterstützt werden.

Der Verein ist aus einer Migratnorganisation entstanden und existiert seit 14 Jahren. Der Grundgedanke des Vereins ist, dass Russlanddeutsche, andere Mitbürger mit Migrationshintergrund und Einheimische sich dort treffen und gemeinsam feiern oder verschiedene Aktivitäten durchführen.

Mittlerweile finden in dem Verein unter der Woche verschiedene Kurse wie z. B. Buschtanz, Schach, Chor, Hip Hop, Rockband, aber auch Sitzungen vom Bürgerverein statt. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Videoprojekt treffen sich ebenfalls im Verein oder besuchen dort verschieden Kurse.

Bei der Entstehung des Vereins wurde das Gebäude komplett von den Russlanddeutschen renoviert. Durch die ständige Nutzung der Räumlichkeiten sind nun wider Renovierungsarbeiten notwendieg. Weil das Team der Siegerprojekts einen persönlichen Bezug zu dem Verein hat und es für wichtig erachtet, dass der Verein mit seinen Angeboten weiterbesteht, wurrde vom Team des Siegerprojekts beschlossen, dass mit dem Preisgeld die Renovierungsarbeiten finanziert werden sollen.

Projektträger
DRK Kreisverband TBB e.V.
Megentheimerstr. 30
97941 Tauberbischofsheim
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:10
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252224