Politische Heimat für Jugendliche

Politische Heimat für Jugendliche

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

Beim Besuch der Landtagsveranstaltung zum Thema Werte und Artikel I. des Grundgesetzes fand sich ein Gruppe aus Waldkirch zusammen und stellte fest, dass auch in Ihrer Heimat eine solche Veranstaltung bereichernd und wichtig sein könnte. Die Filmgruppe "Forest Pictures" wagte einen ersten Versuch, mit Filmeindrücken und Interviewsdiese Idee festzuhalten und hielt die ganze Zeit über auf freiwilliger Basis am Projekt fest, ein Stück Heimat zu verfilmen. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Jugendgemeinderat in Waldkrich und das politische Geschehen war für unsere Generation ein ziemlich langweiliges Thema.

Amlässlich der Heimattage 2018 traf sich  aber eine große Gruppe von Jugendlichen, welche sich gerne an der Organisation einer sogenannten Jugendkonferenz beteiligen wollten. Das Besondere: erstmals arbeiteten Jugendliche fast aller Altersgruppen und von allen drei Schultypen in Waldkirch gemeinsam an einem großen Projekt. Das auch die Kleinen mal mitdiskutieren durften, war bis dahin für die meisten unvorstellbar gewesen.

Schnell entstand weitaus mehr als nur die Organisation der einen Jugendkonferenz. Von anderen Veranstaltungen inspiriert und einem Auge auf die Terminkalender einiger Spitzenpolitiker, stellte die Gruppe im Laufe des Jahres drei Veranstaltungen auf die Beinem in welchen Jugendliche, Politiker und andere Generationen in den Dialog traten.

Projektträger
Pb20514
Jan Arne Friedrich
Lilienweg 11e
79183 Waldkirch
Deutschland
Telefon: 
0160 1219731
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
07.11.2018 - 09:58
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
258813