Philotas“

Philotas“

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung
style="BORDER-RIGHT: medium none; BORDER-TOP: medium none; BORDER-LEFT: medium none; BORDER-BOTTOM: medium none; BORDER-COLLAPSE: collapse; mso-border-alt: solid windowtext .5pt; mso-padding-alt: 0mm 3.5pt 0mm 3.5pt"
cellspacing="0" cellpadding="0" border="1">
style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: windowtext 0.5pt solid; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent"
valign="top" width="510">
style="BORDER-RIGHT: medium none; BORDER-TOP: medium none; BORDER-LEFT: medium none; WIDTH: 100%; BORDER-BOTTOM: #8b8bb1 0.75pt solid; mso-padding-alt: 0mm 0mm 0mm 0mm; mso-cellspacing: 0mm"
cellspacing="0" cellpadding="0" width="100%" border="1">
style="BORDER-RIGHT: #d4d0c8; PADDING-RIGHT: 0mm; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 1.5pt; BACKGROUND: #8b8bb1; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: #d4d0c8; WIDTH: 97.5pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: #8b8bb1"
width="130">

size="5"> style="COLOR: white; mso-bidi-font-family: Arial">Projekt-Beschreibung

style="BORDER-RIGHT: #d4d0c8; PADDING-RIGHT: 0mm; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 0mm; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: #d4d0c8; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: #8b8bb1; BACKGROUND-COLOR: transparent">

face="Arial"> size="5">  style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
Dies ist eine Projekt, von vielen die wir in Kooperation mit der
Schule durchführen.

 

style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">
Die Aktion

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
Ausgangssituation:

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
Eine 8. Klasse, die vorher noch nicht mit dem
Theater in Berührung gekommen ist, wird als Premierenklasse für die
Produktion des Zwingers 3 (Kinder- und Jugendtheater der Stadt
Heidelberg) „Philotas“ nach G.E. Lessing
ausgesucht.

 

 

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
Planung:

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
Die Klasse soll die gesamte Produktion
begleiten, indem sie in verschiedenen Produktionsstadien die Proben
besucht. Die Klasse ist aktiv mit Verbesserungsvorschlägen,
Diskussionen und Rückfragen an dem Probenverlauf beteiligt. Mit der
Klasse werden zu dem verschiedene Übungen für die Vor- und
Nachbereitung des Stückes erarbeitet. Diese werden in der
Materialmappe, die allen Schulklassen bei einem Besuch des Stückes
ausgehändigt wird, veröffentlicht.

 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
Dauer des Projekts: 30 Stunden verteilt auf 3
Monate

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
Zielgruppe:

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
8. Klasse einer Brennpunkthauptschule aus
Heidelberg

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
Weitere Beteiligte:

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
Der Theaterpädagoge des Kinder- und
Jugendtheaters Zwinger 3 in Heidelberg

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
Ablaufplan (Wer macht wo
was?):

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
Eine Teil der Projektarbeit findet in den
Proberäumen des Theaters statt.

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
Die anderen Einheiten finden in der Schule
statt.  Diese werden
von dem Theaterpädagoge und der Mitarbeiterin des Kulturfensters
gemeinsam gestaltet und durchgeführt.

 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
Projektkosten:

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">
Die Ziele

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
Pädagogische Ziele:

style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l1 level1 lfo8; tab-stops: list 36.0pt">
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Symbol; mso-bidi-font-family: Arial">
· style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">       
size="3">Unterstützung bieten beim Aufbau von Selbstwert,
Selbstachtung und Selbstbewusstsein
  • style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt; mso-list: l1 level1 lfo8; tab-stops: list 36.0pt">
    face="Arial">Geschlechterrollen definieren / Auseinandersetzung mit
    den eigenen Rollenvorstellungen und
    Rollenerwartungen
  • style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt; mso-list: l1 level1 lfo8; tab-stops: list 36.0pt">
    face="Arial">Erfolgserlebnisse schaffen
  • style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt; mso-list: l1 level1 lfo8; tab-stops: list 36.0pt">
    face="Arial">Kreativität fördern
  • style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt; mso-list: l1 level1 lfo8; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Zugang zum
    Theater schaffen
style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
Ziele der Jugendarbeit:

  • style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt; mso-list: l3 level1 lfo9; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
    S.o.
  • style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt; mso-list: l3 level1 lfo9; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
    Auseinandersetzung mit dem
    „Ehrenkodex“
style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
Ziele der Schule:

  • style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt; mso-list: l12 level1 lfo7; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
    Prozessorientiertes Lernen in der Schule
    fördern
  • style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt; mso-list: l12 level1 lfo7; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
    Heranführen der Schüler an klassische
    Theaterstücke und 
    Theaterbesuche
  • style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt; mso-list: l12 level1 lfo7; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
    Theater als neues Medium der Wissensvermittlung
    entdecken
style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">
Das Ergebnis

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
Ergebnisse für Jugendliche:

  • style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt; mso-list: l10 level1 lfo10; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
    Überdenken der
    Rollenstrukturen
  • style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt; mso-list: l10 level1 lfo10; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
    Überdenken des Ehrenkodexes
  • style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt; mso-list: l10 level1 lfo10; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
    Erfolgserlebnis: Veröffentlichung ihrer Arbeit auf dem Flyer des
    Stückes und in der Materialmappe. Aufwertung ihrer Rolle als
    Hauptschüler
style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
Ergebnisse für Schule:

  • style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt; mso-list: l11 level1 lfo11; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
    Die Schüler an das Theater herangeführt zu
    haben.
  • style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt; mso-list: l11 level1 lfo11; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
    Gute Kooperation mit den anderen
    Beteiligten
  • style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt; mso-list: l11 level1 lfo11; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
    Neue Ideen für die Wissensvermittlung des
    Lehrstoffes
  • style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt; mso-list: l11 level1 lfo11; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
    Zufriedene Schüler
style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
Ergebnisse für Jugendarbeit:

  • style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt; mso-list: l9 level1 lfo12; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
    Gut Kooperation mit den
    Beteiligten
  • style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt; mso-list: l9 level1 lfo12; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
    Die Schüler besser und anders kennen gelernt zu
    haben
  • style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt; mso-list: l9 level1 lfo12; tab-stops: list 36.0pt">
    style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
    Die Arbeit an dem Stück war ein sehr guter
    Einstieg in die Diskussion über das Thema „Ehre“ und
    das Männerbild
style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
Weiterführende Überlegungen,
Aktionen:

style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">
Die Klasse wird auch im kommenden Schuljahr
wieder Premierenklasse bei einer Produktion des Theaters
sein

 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">
Bewertung:

style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial">Was
war gut?

style="MARGIN: 0mm 0mm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-list: l6 level1 lfo13; tab-stops: list 36.0pt">
style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Symbol; mso-bidi-font-family: Arial">
· style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">       
size="3">Die Mitarbeit der Schüler, die sich super auf das Thema
und die für sie neuen Formen der Wissensvermittlungen eingelassen
haben. Auch gerade bei den Probenbesuchen. Die Schüler hatten oft
Probleme mit der Sprache des Stückes, die für sie sehr fremd war.
Dennoch waren sie konzentriert dabei.

 

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

Was war
schlecht?

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 3.5pt; BORDER-TOP: #d4d0c8; PADDING-LEFT: 3.5pt; PADDING-BOTTOM: 0mm; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; WIDTH: 382.25pt; PADDING-TOP: 0mm; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent; mso-border-top-alt: solid windowtext .5pt"
valign="top" width="510">

style="FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial">Dokumentation
unter...

Projektträger
Kulturfenster e.V.
Kirchstr. 16
69115 Heidelberg
Deutschland
Telefon: 
06221 13748 –60
Fax: 
06221-1374879
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:08
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251068