Online-Gruppenstunde: kreativ und nachhaltig

Online-Gruppenstunde: kreativ und nachhaltig

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Umweltbildung online - Kindergruppe trotz Corona weiterhin zusammen aktiv - aber online

Die Gruppenstunden konnten auf vielfältige Art und Weise über Video-Konferenz-Tool umgesetzt werden.

Da gab es anfangs Schwierigkeiten, weil das Tool erst eingerichtet werden musste. Nach einer kurzen Erläuterung und etwas Untrrstützung durch die Eltern klappte es dann aber super - auch mit unseren 6 bis 10 jährigen.

Wir haben viele Spiele angeboten, aber auch Experimente, z.B. einen Vulkan aus Backpulver und ähnliches. Besonders beliebt, aber auch sehr aufwändig waren Themen, die mit dem Verteilen von Materialien vorab an alle Teilnehmer verbunden waren. So z.B. ein Kräuterset, das wir inklusive Anzuchterde und Samen bei den Teilnehmern vorher vorbei gebracht haben. Besonderen Anklang fand das Projekt "Bowl selber töpfern - Kunst statt Plastik". Wir haben ein Paket gepackt und an alle Teilnehmer persönlich zugestellt, in dem alle Zutaten waren, die man für das Töpfern braucht. Dann wurde gemeinsam mit professioneller Anleitung eine eigene Schale hergestellt. Diese wurde dann in einem weiteren Termin glasiert und dann zum Brennen im Brennofen gebracht. Mit diesem Projekt wollten wir auf den Plastikmüll bei Abholessen hinweisen.

 

 

 

 

Projektträger
Kindergruppe NF Grötzingen
Kindergruppe Naturfreunde
Im Speitel 16
76229 Karlsruhe
Deutschland
Telefon: 
017640595028
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
09.09.2022 - 11:33
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
261529