Oberried Jugendbeteiligung

Oberried Jugendbeteiligung

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

Am 29. Juni lud Bürgermeister Vosberg alle 14 bis 18-Jährigen mit einem persönlichen Anschreiben zum Oberrieder Jugendforum ein. Besucht war dies mit über 20 junge Bürger/-innen.

Die Veranstaltung wurde gut angenommen und viele jugendliche Bürger/-innen brachten ihre Anliegen vor. Gesammelt wurden diese auf mehreren Thementischen von Herrn Bürgermeister Vosberg gemeinsam mit Constanze Dunst von der Fachstelle für Jugendbeteiligung und sozialräumliche Konzeptentwicklung (Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald). Hervor kam eine Fülle von Ideen und Anliegen, es gab kritische Hinweise aber auch Lob: Etwa wurde auf die Frage hin ‚Was gibt es für junge Menschen in Oberried? Was läuft gut?‘ deutlich, dass die Vereine einen hohen Stellenwert bei den Teilnehmer/-innen des Jugendforums haben. Um eine Orientierung zu erhalten, brachten die Teilnehmer/-innen des Jugendforums ihre Ideen in eine Rangfolge, in dem sie die wichtigsten Anliegen mit Klebepunkten priorisierten. Herauskristallisiert haben sich fünf Projektgruppen, die sich bereits aktiv mit der Planung ihres Anliegens auseinandersetzen:

Die Projektgruppen ‚offener Jugendraum für Oberried‘ und ‚eigener Mountainbiketrail und/oder Pumptrack in Oberried‘ sind auf der Suche nach passenden Räumlichkeiten/Gelände, während die Gruppe ‚Mitfahrbänkle für mehr Mobilität und Umweltschutz‘ eine Kooperation mit der ‚Denkgruppe Mobilität im Dreisamtal‘ anstrebt. Die Gruppe zum Thema ‚Internetausbau in Oberried‘ wird derweil durch Herrn Bürgermeister Vosberg über angehende Entwicklungen in diesem Bereich informiert. Die fünfte Gruppe, welche sich für nachhaltige Jugendbeteiligungsstrukturen zu unterschiedlichen Themen einsetzen möchte, informiert sich über geeignete Formate. Begleitet werden die Projektgruppen von 4 Gemeinderatsmitgliedern und Herrn Bürgermeister Vosberg als Paten sowie Constanze Dunst als Prozessbegleitung.

Jede Gruppe stellt jeweils ihre Projektskizzen im Oktober/November 2019 im Gemeinderat vor.

Projektträger
Gemeinde Oberried
Constanze Dunst
Klosterplatz 4
79254 Oberried
Deutschland