Motivationsprogamm für Jugendliche mit Osman Citir

Motivationsprogamm für Jugendliche mit Osman Citir

Projektbeschreibung

Seit 2012 präsentiert Osman Citir auf der Bühne ein einzigartiges Motivationsprogramm für Jugendliche und konnte bis jetzt Deutschlandweit über 400 Auftritten aufführen und über 200.000 Jugendliche mit seiner witzigen und zugleich motivierenden Art begeistern. Mit der Unterstützung der Jugendstiftung in Baden-Württemberg werden an 5 Schulen junge Menschen ab 12 Jahren erreicht und zugleich motiviert, ihr Leben bewusst positiv zu gestalten sowie das Miteinander zu stärken.

Das Motivationsprogramm ist ein 90-minütiges Bühnenprogramm, das speziell auf Jugendliche zugeschnitten wurde und die Bedeutung von Demokratie für das Zusammenleben vermitteln und außerdem aufzeigen soll, wie sich jede/jeder einzelne in der Gesellschaft einbringen kann. Neben der Sensibilisierung für Vorurteile, Diskriminierung und Rassismus verfolgt das Programm auch die Botschaft, dass es besser sei, sein Leben anzugehen und alle Möglichkeiten zu ergreifen. Es ermutigt die jungen Menschen, ihre eigenen Lebensziele und -träume zu entwickeln und diese auch trotz möglicher Rückschläge mit Beharrlichkeit, Eigeninitiative und Fleiß zu verfolgen. Hierin wird eine große präventive Wirkung gesehen, denn wer eine eigene Perspektive hat, neidet anderen Menschengruppen weniger und baut seltener Feindbilder auf. In anschließenden Workshops sollen die Jugendlichen dann intensiv mit Osman Citir in Gespräch kommen. Er selbst, ist Kind einer türkischen Gastarbeiterfamilie und jemand, der alles, wovon er redet, auch erlebt hat; niemand, der von oben herab Mahnungen ausspricht, sondern ein Freund und Ratgeber, der sich in die Lebenswelt der Jugendlichen einfühlen kann- diese Aura der Authentizität ist es auch, die den großen Mehrwert der Veranstaltung ausmacht.

 

Projektträger
DIF
Ebru Baz
Kolpingstrasse 86
68753 Waghäusel
Deutschland
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
03.05.2021 - 09:50
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
260997
Medien
Bild
Video
Osman Citir “VOLL MOTIVIERT” - Zukunft mit Perspektive
Motivationsprogramm für Schüler unter Corona
Teilen