Modell Stuttgart 21

Modell Stuttgart 21

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Modell Stuttgart 21 - Ein Projekt für Kinder im Alter von 8 - 13 Jahren

Ausgangsidee:
Stuttgart 21, ein Zukunftsprojekt, das die Kinder im wesentlichen betrifft, da sie diejenigen sein werden, die den neuen Stadtteil beleben und erleben werden. Wir schlugen dieser Altersgruppe vor, ein Modell für den neuen Stadtteil zu bauen und ihre Wünsche, Ideen und Fantasien zu gestalten.
Zielsetzung:
Wir wollten die Kinder an öffentliches Engagement und Verantwortung heranführen. Das Modell sollte der Öffentlichkeit zur Diskussion vorgestellt werden, begleitet von einer Zeitung, in der das Modell dokumentiert und mit schriftlichen Beiträgen der Kinder versehen ist. Das Modell sollte einen lebendigen Stadtteil zeigen auf dem die Bewohner beim Flanieren oder bei Gesprächen auf einer Bank etc. zu beobachten sind. Es sollte ein Modell werden auf dem eine Geschichte über eine mögliche Urbanität erzählt wird.

Realisierung:
Das Modell wurde nach dem Grundrissplan von Stuttgart 21 gebaut. Es ist ca. 15 m² groß geworden und übertrifft an Lebendigkeit und Fantasie unsere Vorstellung bei weitem. Es wurde im Stuttgarter Rathaus ausgestellt und im Rahmen der Abendschau im Fernsehen gesendet. Dazu wurde eine Zeitung über das Projekt herausgegeben.

Projektträger
Eberhardstraße 61a
70173 Stuttgart
Deutschland
Telefon: 
07 11 / 24 50 18
Fax: 
07 11 / 23 84 707
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.02.2017 - 15:55
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
250534