Die Aktion
Ausgangssituation:
Gesprächsrunde im SJR mit LehrerInnen und SchulsozialarbeiterInnen der Esslinger Schulen zum Thema Kooperation Jugendarbeit ? Schule. Eine Schulsozialarbeiterin einer Hauptschule hatte das Anliegen eine SMV Schulung durchzuführen um SchülerInnen die Aufgaben eines Klassensprechers/eine Klassensprecherin zu verdeutlichen.
Planung:
- Vorstellung der Idee eines Seminars in der ?alten? SMV, mit Abfrage von Wünschen und Bedürfnissen.
- Vorbereitungstag mit allen Schülerinnen, die sich zur Wahl aufstellen lassen.
- 2 Tages Seminar mit gewählten KlassensprecherInnen
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Dauer des Projekts:
Vorbereitungszeit/Vorbereitungstag/2 Tage Seminar
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Zielgruppe:
Alle KlassensprecherInnen einer Schule
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Weitere Beteiligte:
Verbindungslehrerin
Ehrenamtliche des SJR
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Ablaufplan (Wer macht wo was?):
SJR: Organisation
Gemeinsam: Vorbereitung und Durchführung des Vorbereitungstages, Entwicklung von Bausteinen für das Seminar und Durchführung
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Projektkosten:
Ca. 900 ?
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Die Ziele
Pädagogische Ziele:
· Motivation der SchülerInnen zum schulischen Engagement im fachlichen, sportlichen, kulturellen, sozialen und politischen Bereich.
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Ziele der Jugendarbeit:
- Den SchülerInnen sollen Partizipationsmöglichkeiten in ihrem Lebensumfeld Schule verdeutlicht werden.
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Ziele der Schule:
- Die SMV Gruppe soll in ihrem Selbstverständnis als Gruppe gestärkt werden.
- Die SchülerInnen sollen Verantwortungsbewusstsein entwickeln.
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Das Ergebnis
Ergebnisse für Jugendliche:
Nach Aussagen der Jugendlichen wurden wichtige Erfahrungen bezüglich ihrer SMV Arbeit gesammelt und ein stärkeres Bewusstsein entwickelt, welche Aufgaben sie als KlassensprecherInnen haben.
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Ergebnisse für Schule:
Das gemeinsame Wegfahren zu Beginn des Schuljahres hat die Gruppendynamik positiv beeinflusst.
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Ergebnisse für Jugendarbeit:
- Gute Kooperation
- Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendlichen im Lebensumfeld Schule verdeutlicht
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Weiterführende Überlegungen, Aktionen:
Fortsetzung als Seminarreihe; Kooperation mit mehreren Schulen
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Bewertung:
Was war gut?
· Hohe Motivation der SchülerInnen bei der Mitarbeit während des Seminars
- Praktische Auseinandersetzung von Alltagssituationen eines Klassensprechers/einer Klassensprecherin über Rollenspiele
- Gute Kooperation
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Was war schlecht?
Zum Teil zeigten sich während der Durchführung des Seminars Sprach- und Verständnisschwierigkeiten. Die Aufgaben mussten häufig mehrmals formuliert werden, ehe sie verständlich waren.
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Dokumentation unter...
www.sjr-es.de / Treffpunkt Jugendarbeit /Arbeitshilfen / Forum 1
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