Medienkoffer

Medienkoffer

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

eine Leihgabe von: Kindermedienland Baden Württemberg

Der Medienkoffer reist mit uns durch die Lande und bereichert die verschiedensten Projekte beziehungsweise macht deren Realisierung erst möglich:

zum Beispiel...

bei den 5. Kinderliteraturtagen in Karlsruhe im Projekt "vom Märchen zum Film"

Märchen kann man in allen Zeiten erzählen und von ihnen lernen, egal wie alt sie sind. Dass sie nicht langweilig sind und auch im digitalen Zeitalter funktionieren – denn ein Mensch bleibt immer ein Mensch mit seinen Gefühlen und Hoffnungen – erforschten wir mit den Mitteln des Filmes.Denn Filmarbeit ist eine Lektion, die die Kinder nur gemeinsam bewältigen können. Nach der Fertigstellung ist der Film immer da, er ist unsterblich, wie unser Märchen.

Anfangs wurde ein Märchenfilmteam gebildet. Gemeinsam entwickelten wir das Drehbuch. Anschließend gab es einen Miniworkshop über Techniken der Filmarbeit. Jeder Schüler übernahm eine Aufgabe aus Cast und Crew. Cast sind die Schüler, die die Rollen spielen, Crew sind die Schüler, die sich um Kamera, Ton, Kostüme, Maske und Assistenzen kümmern.Wir adaptierten das Märchen in die moderne Zeit. Beispielsweise gab es kein Pferd sondern ein Fahrrad, keine Brieftauben sondern ein Smartphone, keinen Retter sondern mich selbst (hier: die Kinder). Am Ende des Projektes bekam jedes Kind nicht sein Märchenbuch sondern seine Märchen-DVD.

Durch dieses Projekt lernten die Kinder, wie man einen Film dreht und dass jeder eine wichtige Aufgabe hat, egal, ob vor oder hinter der Kamera.

Im Vordergrund stand die Teamarbeit, bei der jeder etwas zum großen Ganzen beitrug.  Letzendlich waren alle Helden, weil jeder eine wichtige Rolle spielte.

17. - 23. April 2012 Ort Viktor-von-Scheffel-Schule

Theaterpädgogin: Karoline Saal

Medienpädagoge: Murad Atshan

Projektträger
Marienstraße 11
76137 Karlsruhe
Deutschland
Telefon: 
0721 / 56841030
Fax: 
0721 / 56841034
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:10
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252266