MediaMobil Mössingen

MediaMobil Mössingen

Logo des Jugendreferats Mössingen
Projektbeschreibung

Um die Medienkompetenz von Jugendlichen zu stärken, sollten mithilfe der Media Mobile Ausrüstung verschiedene Projekte durchgeführt werden.

1) Filmprojekt in Verbindung mit einem Graffiti-Workshop: das Graffiti-Projekt welches von Jugendlichen durchgeführt wird, soll von Jugendlichen filmisch begleitet werden. Teilnehmenden sollen organisatorischen Abläufe und Aspekte wie Bild- und Tonbearbeitung, Führen von Interviews, Öffentlichkeitsarbeit usw. lernen.

2) Musikvideo: Für eigene Texte und Beats soll ein Musikvideo entstehen. Außerdem wird die Kultur des Deutschraps auch kritisch diskutiert. Auch hier geht es um das Erlernen von Bild- und Tonbearbeitung, Regie, Schreiben eines Drehbuchs, Kameraführung usw.

3) Ein Podcast von Jugendlichen für Jugendliche. Die diskutierten Themen sollen von Jugendlichen selbst kommen und durch Fachkräfte begleitet werden. Die Teilnehmenden sind am gesamten Prozess beteiligt inklusive Konzeption usw.

 

Das Filmprojekt fand mit einem Graffiti-Workshop der Stadt innerhalb der Sommerferien statt. Eine Gruppe von Jugendlichen filmte den Workshop und bearbeite den Film im Anschluss mithilfe von Hauptamtlichen.

Das Gaming-Projekt fand im Rahmen des Sommerferienprogramms statt. An zwei Nachmittagen trafen sich acht Jugendliche, um an vier Stationen unterschiedliche Spiele zu spielen (Laptop, Switch, Playstation, VR-Brille). Gemeinsam mit Sozialpädagog:innen wurden Spiele gespielt, die man nur als Team bestreiten kann. Danach wurde reflektiert, welche Fähigkeiten man für die Spiele benötigt.

Der Podcast „Zwischen lila Wänden“ wird fortlaufend produziert und veröffentlicht. Er behandelt Themen wie Anime, psychische Erkrankungen, Veganismus, etc. Die Folgen der ersten Staffel sind u. a. auf Spotify hörbar. Es soll zwei weitere Staffeln geben. Die Jugendlichen haben Themen, Cover, Titel, Flyer, etc. selbst erstellt, Release-Party geplant und waren bei Schnitt usw. involviert. Aufgenommen wurde im Jugendhaus-Tonstudio, das von den Jugendlichen vorab renoviert wurde.

Projektträger
Stadtverwaltung Mössingen
Silvia Bürth
Freiherr-vom-Stein-Str. 20
72116 Mössingen
Deutschland
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
27.02.2024 - 09:38
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
261612