MediaMobil Landkreis Biberach und Schulsozialarbeit Laupheim

MediaMobil Landkreis Biberach und Schulsozialarbeit Laupheim

Snapshot Kultur und Kunst
Projektbeschreibung

Die Jugendagentur Biberach ist ein Netzwerk von Einrichtungen und Institutionen, die Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf unterstützen. Die Koordinationsstelle der Jugendagentur ist im Landratsamt, Kreisjugendreferat. In der Jugendmedienarbeit möchte die Jugendagentur die kreative Anwendungsmöglichkeiten neuer Medien fördern. Das "Media-Mobil" gibt der Jugendmedienarbeit in der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Jugendarbeit neuen Auftrieb. Jugendgruppen können das MediaMobil ausleihen und vor Ort ein Projekt umsetzen, unabhängig davon ob es sich um ein mehrwöchiges Projekt oder ein medial aufbereitetes Wochenendseminar handelt. Wichtig ist es, dass sich das Projekt mit der Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzt und die Jugendlichen selbst gestalten können.

Folgende Projekte konnten im Jahr 2014 mit finanzieller Unterstützung des MediaMobil umgesetzt werden:
1. Projekt Schülerkalender
Januar bis Juni 14: Unter Projektleitung vom Landratsamt Biberach, Kreisjugendreferat wurde das Medienprojekt "Schultimer 2014/2015" zum Thema Zukunft erstellt. 23 Jugendliche haben aktiv mitgearbeitet, Artikel erstellt, Fotos gemacht, Interviews geführt, usw. Die Redaktion wird von der Journalistin Natascha Mahle begleitet und wurde im Rahmen des Projekts Media Mobil mit 1500 Euro gefördert. Zum ersten Mal wurde mit dem Redax online System gearbeitet. Der Schultimer wurde in einer Auflage von 9000 Stück gedruckt und über die Kreissparkasse an die Jugendlichen verteilt.

2. Projekt Mädchenhütte
Die  Mobile Jugendarbeit, Jugend Aktiv Biberach organisierte vom 27.6.14 bis 29.6.14 eine „Mädchenhütte“. Zwei Mitarbeiterinnen der Mobilen Jugendarbeit haben mit 5 jungen Frauen und einem Kind ein Wochenende auf einer Hütte verbracht. Im "geschützten Raum" wurde das Thema „Frau sein“ besprochen und andere/neue Verhaltensweisen auszuprobiert. In sehr persönlichen Gesprächen, Rollenspielen und interaktiven Übungen reflektierten die Mädchen ihre Rolle als Frau, Freundin, Mutter, usw. Es ging darum durch spezielle Angebote zu ermöglichen, dass sich die Mädchen selber besser kennen lernen und reflektieren, was für sie richtig ist und was nicht. Stopp sagen, war eine wichtige Botschaft. Das Projekt wurde mit dem MediaMobil filmisch begleitet. Es ist ein Film in der Länge von 15 Minuten entstanden, der sehr persönliche Aussagen der Mädchen enthält. Das Filmprojekt wurde von Manuel Waibel gemeinsam mit den Mädchen geschnitten und fertiggestellt.

Das MediaMobil wurde an unterschiedliche Vereine und Jugendgruppen ausgeliehen (Evangelisches Jugendwerk, Jugendrotkreuz, Mitmachen Ehrensache, Filmprojekt Auszubildende Landratsamt Biberach)

Das MediaMobil wurde am 13. September 2013 an das Kreisjugendreferat übergeben.

Zunächst ging es darum über die Möglichkeiten der Ausleihe und der Umsetzung von Medienprojekten mit Jugendlichen zu informieren (Delegiertenversammlung des KJR Biberach, AK Schulsozialarbeit, AG Hauptamtliche Jugendarbeit, AG Jugendagentur) und Unterlagen zur Ausleihe zu erstellen (Kooperationsvereinbarung MediaMobil, Ausleihvertrag, Einverständniserklärung)

Folgende Projekte konnten 2013 umgesetzt werden:
Bläserjugend Landkreis Biberach: Die Bläserjugend organisiert für die Jugendlichen der Jugendkapellen im Landkreis Biberach in den Herbstferien ein Projektorchester (Sonntag 27.10.13 mittags bis Donnerstag 31.10.13). Um den Prozess, die Proben, die Stimmung und das Konzert festzuhalten, konnten die Jugendliche an einem Filmworkshop teilnehmen, ihr Drehbuch schreiben, ihre Ideen einbringen und während der Woche Sequenzen drehen – Jugendliche filmten ihr Projekt und führten Interviews mit Dirigenten und Jugendlichen aus den Registern. Das Filmmaterial wurde in einer Kleingruppen geschnitten und für einen Kurzclip und einen Dokufilm aufbearbeitet.

Jugend Aktiv Biberach: Funky Wieland wurde am 8.,9. und 10. November 2013 in der Stadthalle Biberach aufgeführt. Die Funkykids – eine Breakdancegruppe mit 56 Tänzern- kreierte die Hip Hop Tanz Performance "Funky Wieland" zum Leben von Christoph Martin Wieland. Mit dem MediaMobil konnte das Projekt filmisch begleitet werden. Es wurden in Interviews Aussagen von Jugendlichen zur Bedeutung des Tanzens festgehalten. 

Projekt Mitmachen Ehrensache: Am 5.12.13 war der Aktionstag der Aktion Mitmachen Ehrensache. Mit drei Reporterteams wurden Betriebe besucht, die an der Aktion mitgemacht haben und einem oder mehreren Jugendlichen einen Job boten. Ein Team war mit dem MediaMobil unterwegs und hat Interviews gefilmt. Das Filmmaterial wurde in einer Kleingruppen geschnitten und für einen Kurzclip aufgearbeitet. Dieser wurde am Dankefest Ende März gezeigt.

Qualifizierung

Am 19.11.13 fand ein Workshop MediaMobil für alle Interessierte statt
Am 25.11.13 ein Fotoworkshop für das Reporterteam Mitmachen Ehrensache
Am 9.12.13 ein Fotoworkshop für Ehrenamtliche und Hauptamtliche Jugendarbeiter

Projektträger
Landratsamt Biberach, Jugendagentur
Rollinstraße 9
88400 Biberach
Deutschland
Telefon: 
07351 526407
Fax: 
07351 525407
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
30.05.2018 - 13:51
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252557
Medien
Anhang
AnhangGröße
PDF Icon vorlage_leihvert.pdf132.34 KB
PDF Icon media_mobil___an.pdf188.86 KB