Malwettbewerb für einen Nationalpark im Nordschwarzwald - "Leon der Luchs sucht ein neues Zuhause"

Malwettbewerb für einen Nationalpark im Nordschwarzwald - "Leon der Luchs sucht ein neues Zuhause"

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

1. Beschreibung unseres Projektes in 3 Sätzen:

Um auf den geplanten Nationalpark im Nordschwarzwald aufmerksam zu machen, und die Menschen in Baden-Württemberg dafür zu begeistern, organisierten wir einen Malwettbewerb für Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren.

214 Kinder kamen dem Aufruf nach, so dass wir viele tolle Bilder bekommen haben.

Im März 2013 fand zum Abschluss des Projektes eine Preisverleihung und Siegerehrung im Naturschutzzentrum Ruhestein im Nordschwarzwald statt.

 

2. Laufzeit unseres Projektes:

Die Planungen für unser Projekt begannen im Herbst 2012.

Der Einsendeschluss für die Bilder war der 13.01.2013 (Poststempel) und am 3. März 2013 war dann die Preisverleihung und Ehrung für alle Preisträger.

 

3. Was wir in unserem Projekt machen und an wen es sich richtet:

Wir als Naturschutzjugend (NAJU) BW sind für die Errichtung eines Nationalparkes im Nordschwarzwald. Um dieses aktuelle Thema aktiv zu unterstützen und auch anderen diese Idee näher zu bringen, planten wir einen Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche.

Yellowstone, Yosemite, Kruger National Park - die meisten Menschen verbinden mit diesen Namen echte Wildnis auf großer Fläche mit unzähligen Tieren, wuchernden Pflanzen und klaren Flüssen. Nationalparks eben. Und im Grunde haben sie damit bereits das Wesen eines Nationalparks erfasst. Im Unterschied zu einem Biosphärenreservat oder einem Naturpark stehen in einem Nationalpark Natur und Wildnis voll im Fokus.

Große Wälder, eiszeitliche Seen und verwunschene Moore – der Nordschwarzwald bietet Menschen, Tieren und Pflanzen faszinierende Lebensräume. Nationalparks können entscheidend dazu beitragen, das katastrophale Artensterben zu stoppen und geben auch Tierarten wie Luchs, Dreizehenspecht und Ziegenmelker eine Heimat.

Und auch für den Menschen haben Nationalparks einen unschätzbaren Wert als Erholungsort, Forschungsgebiet, und als Möglichkeit, die Natur noch in ihrer ursprünglichen Form zu erleben.

Um die Kinder besser an das Thema heranzuführen, erzählten wir die Geschichte von Leon dem Luchs, welcher ein neues Zuhause im Nordschwarzwald sucht. Leon forderte die Kinder auf ihm seinen neuen Lebensraum zu malen.

Um möglichst viele Kinder zu erreichen, erstellten wir Flyer und Plakate mit Leon dem Luchs (siehe Anhang) und verschickten und verteilten diese. Alle Kinder von 4 bis 12 Jahren durften am Wettbewerb teilnehmen und auf tolle Preise hoffen. Des Weiteren wurde der Wettbewerb auch in der Zeitschrift „Naturschutz Heute“ des Naturschutzbundes (NABU), beworben.

Um den Kindern auch durch Preise für die Gewinner des Wettbewerbs etwas als Anreiz für ihre Teilnahme bieten zu können, starteten wir eine große Spendenanfrage an viele Firmen. Wir waren überrascht wie viel Unterstützung wir bekamen, viele Firmen waren begeistert von unserem Projekt. So konnten wir viele wirklich tolle Preise sammeln.

Nun stand noch die Frage der Preisverleihung offen. Da wir die PreisträgerInnen gerne in den Nordschwarzwald einladen wollten, fragten wir im Naturschutzzentrum Ruhestein an, welches uns schließlich auch einen Raum zur Verfügung stellte.

Wir erstellten eine unabhängige Jury, welche die Bilder, in verschiedene Altersklassen unterteilt, nach den Kriterien Kreativität, Bildmotiv, malerisches Können und Originalität bewertete.

Die KünstlerInnen der 20 schönsten Bilder wurden zur Preisverleihung und einem Naturerlebnistag in den Nordschwarzwald eingeladen. 30 weitere Kinder bekamen ihre Preise per Post zugeschickt.

Zur Preisverleihung luden wir den Landesvorsitzenden des NABU Baden-Württemberg, Andre Baumann, ein, um etwas über den geplanten Nationalpark zu erzählen.

Außerdem organisierten wir eine Schneeschuhwanderung für alle GewinnerInnen und ihre Familien.

Der Tag war ein voller Erfolg bei strahlendem Winterwetter und alle Kinder gingen sehr glücklich und zufrieden nach Hause.

 

4. Was sonst noch im Zusammenhang mit unserem Projekt wichtig ist:

Die NAJU ist die Jugendorganisation des Naturschutzbundes Deutschland (NABU). Mit rund 75.000 Mitgliedern im Alter von 6 bis 27 Jahren sind wir einer der größten Jugendumweltverbände der Bundesrepublik. Wir bieten Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren und Jugendlichen im Alter von 13 bis 27 Jahren ein breit gefächertes Angebot von Umwelt- und Naturschutzaktivitäten an.

Die NAJU, das sind Jugendliche und junge Erwachsene, die ihre Freizeit miteinander verbringen, Spaß haben und dabei etwas Sinnvolles tun wollen. Uns ist nicht egal, in welchem Zustand unser Lebensraum sich in ein paar Jahren befindet und auf welche Irrwege sich die Gesellschaft zu begeben droht. Wir setzen uns dafür ein, dass man auch in Zukunft noch in einer lebenswerten Welt und einem netten Umfeld leben kann.

Unser Projekt wurde wie schon erwähnt durch verschiedene Firmen unterstützt, welche Sachpreise für die Gewinner des Malwettbewerbes gesponsert haben.

Diese Sponsoren sind auf dem Sponsoren-Dankesplakat vermerkt, welches im Anhang an diese Bewerbung beigelegt ist.

 

5. Im Anhang beigelegte Infos und Medien zu unserem Projekt:

- Fotos der Gewinnerbilder

- Fotos von der Preisverleihung am 3.3.2013 im Naturschutzzentrum Ruhestein

- Flyer zum Wettbewerb Version 1

- Flyer zum Wettbewerb Version 2

- Artikel zum Wettbewerb in der Naturschutz Heute-Zeitschrift des NABU BW

- Pressemitteilung der NAJU zum Malwettbewerb

- Zeitungsartikel der Stuttgarter Zeitung

- Zeitungsartikel der Badischen Neuesten Nachrichten

- Sponsoren-Dankesplakat

 

 Weitere Informationen zum Malwettbewerb sind auch auf unserer NAJU BW – Homepage unter http://www.naju-bw.de/unsere_aktionen/nationalpark_nordschwarzwald/malwe... erhältlich

6. Name und Alter der Mitglieder unserer Projektgruppe:

Hauptverantwortlich für die Organisation unseres Malwettbewerbs waren Jochen Endermann (24 Jahre) und Franziska Steigenberger (22 Jahre) aus dem ehrenamtlichen Landesvorstand der NAJU Baden-Württemberg zusammen mit Louisa Grabert (20 Jahre), welche sich zu diesem Zeitpunkt im Bundesfreiwilligendienst bei der NAJU BW befand.

Unterstützung erhielten wir außerdem von Maria Peters, welche in der Landesgeschäftsstelle der NAJU BW für den Kinder- und Jugendbereich zuständig ist.

 



 

Projektträger
NAJU Baden-Württemberg
Rotebühlstraße 86/1
70178 Stuttgart
Deutschland
Telefon: 
(0711) 469 092-50
Themenfeld
Region, Partner
Region: 
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:11
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252502