Mädchen Kunstprojekt: Selbstbild erschaffen - selbst Bilder schaffen.

Mädchen Kunstprojekt: Selbstbild erschaffen - selbst Bilder schaffen.

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Endlich ist es soweit: unser Mädchen-Kunstprojekt kann beginnen. Eine 1-jährige Förderung durch „Aktion Mensch“ macht es möglich, dass Mädchen im Alter von 12 – 17 Jahren einen künstlerischen Selbstausdruck finden – ganz gleich ob es sich dabei um eine große Skulptur, einen Text, Tanz, Fotos oder vielleicht gar um einen Film handelt. Durch regelmäßige Treffen mit „echten“ Künstlerinnen, Pädagoginnen sowie Kunst- und Pferdetherapeutinnen können die Mädchen herausfinden, wie sie sich nach Außen einmal darstellen wollen, welches Körperbild sie von sich erschaffen wollen. Das hilft vor allem Mädchen, die sich bisher nicht so gerne gezeigt haben, die auch schon einmal schlechte Erfahrungen im Umgang mit ihrem Körper machen mussten. Sexualisierte Übergriffe und Gewalt – auch die Anmache im Internet - hinterlassen Spuren und schränken einen ziemlich ein. Man wird misstrauisch und unglücklich und beginnt, an sich zu zweifeln.

Deshalb machen wir dieses Kunstprojekt: Ein Körperkonzept von sich entwerfen, in dem man sich wieder wohlfühlen und wachsen kann.

Da der Verein Feuervogel Eigenmittel in beträchtlicher Summe aufbringen muss, würden wir uns überspenden sehr freuen. Sie werden dann selbstverständlich im Sponsorenbanner geführt.

Uschi Böss-Walter
Diplom Sozialpädagogin
Projektleiterin

Kontakt:
Mädchenkunstprojekt
Feuervogel e.V.
Engelstr. 37
76437 Rastatt
07222-78 88 38
Mobil 01775266021

Sprechzeiten:
Di 9 – 12 uhr
Mi 15 – 18 Uhr
 

Projektträger
Einrichtung: 
Engelstraße 37
76437 Rastatt
Deutschland
Telefon: 
07222 / 788838
Fax: 
07222 / 788838